Am Dienstag rollt Cannes wieder den roten Teppich aus – doch diesmal mit einem unmissverständlichen Hinweis: Bitte bekleidet erscheinen! Die 78. Filmfestspiele vom 13. bis 24. Mai starten mit einem strengen Dresscode, in den FAQ auf der offiziellen Festival-Website heißt es dazu: „Aus Gründen des Anstands ist Nacktheit auf dem roten Teppich sowie in allen anderen Bereichen des Festivals verboten.“
Viele werten das als glitzernden Seitenhieb auf den jüngsten Modetrend: das Naked Dress. In den letzten Jahren hatten sich immer mehr Stars in durchsichtigen Stoffen und fast unsichtbaren Outfits präsentiert – zuletzt hatte etwa Bianca Censori, die Ehefrau von Rapper Kanye West, mit einem bizarren Nackt-Auftritt bei den Grammys für einen Skandal gesorgt. Schauspielerin Sienna Miller trug vergangenes Jahr in Venedig ein durchsichtiges Rüschenkleid.
Nicht zu viel, nicht zu wenig
Übrigens ist nicht nur zu wenig, sondern auch zu viel Stoff unerwünscht: Voluminöse Kleidung, insbesondere solche „mit einer großen Schleppe“ sind nicht gestattet, heißt es auf der Homepage. Der Grund: Sie „behindert den ordnungsgemäßen Verkehrsfluss der Gäste“ und „erschwert die Bestuhlung des Theaters“.
Zu den Models, die gerne in gewagt transparenten Outfits erscheinen, gehören etwa Bella Hadid oder Kendall Jenner. Vor zwei Jahren sorgte Heidi Klum mit einem auffälligen Kleid samt tiefem Ausschnitt für Aufsehen.
Aber Stars trugen auch schon vor Jahrzehnten manchmal sehr durchsichtige Outfits. Der Dresscode für die abendlichen Premieren in Cannes ist jedenfalls berühmt für seine Strenge. Es ist etwa (anders als bei der Berlinale) untersagt, in Turnschuhen oder mit großen Taschen zu kommen. Erwünscht sind Smoking und Abendkleid, aber auch „ein elegantes Oberteil mit einer schwarzen Hose und eleganten Schuhen“ sind erlaubt, heißt es auf der Festivalseite.
Als Stars gegen High Heels protestierten
In den vergangenen Jahren ist der Dresscode gefühlt etwas lockerer geworden. Vor zehn Jahren gab es eine Debatte darüber, ob Frauen auf dem Teppich flache Schuhe tragen dürfen - nachdem einige Frauen sich darüber beschwert hatten, ihnen sei wegen flachen Schuhwerks der Eintritt in den Festivalpalast verboten worden.
Hollywood-Star Julia Roberts ging im Folgejahr barfuß über den roten Teppich, Kristen Stewart zog 2018 demonstrativ vor den Fotografen ihre High Heels aus. 2023 schritt Jennifer Lawrence die Stufen in Flip-Flops hoch. Da ist zu vermuten, dass sich zumindest die Stars an diese neue Dresscode-Regel ebenfalls nicht halten dürften.