Wie nun bekannt wurde, haben sich Alexander Habsburg-Lothringen und seine Ehefrau Natacha nach nur einem Jahr Ehe getrennt. Im Oktober 2023 hatten sich die beiden in der Eglise Saint Pierre in Belgien ewige Treue versprochen. Viele europäische Royals, darunter auch Königin Mathilde von Belgien und Großherzog Henri von Luxemburg, waren geladen. Doch wie nun bekannt wurde, soll die Beziehung bereits ein Jahr später, Ende 2024, zerbrochen sein. Natacha, die den Namen „de Habsbourg Lorraine“ angenommen hatte, führt inzwischen wieder ihren Mädchennamen Roumiantzoff-Pachkevitch, berichtet die „DailyMail“.
Nach dem Ende der Monarchie durften die Habsburger ihre Adelstitel in Österreich nicht mehr offiziell führen. Inoffiziell und im Ausland werden sie aber oft noch verwendet.
Alexander Habsburg-Lothringen gehört zur Familie Habsburg-Lothringen, die bis zum Ende der Monarchie 1918 über das österreichisch-ungarische Reich herrschte. Er ist das jüngste Kind von Carl Christian Habsburg-Lothringen und Prinzessin Marie-Astrid von Luxemburg. Sein Vater, Carl Christian, ist ein Enkel von Kaiser Karl I., dem letzten Kaiser von Österreich und König von Ungarn.
Anti-Valentinstags-Skiwochenende
Während Natacha 2024 noch romantische Rückblicke auf die Hochzeit teilte, organisierte sie laut DailyMail heuer ein „Anti-Valentinstags“-Skiwochenende in der Schweiz – für viele das ein deutliches Zeichen der Trennung. Keiner der beiden hatte sich bis jetzt offiziell geäußert.
Natacha konzentriert sich zur Zeit auf ihre Eventagentur „RPZ Events“ in Genf und ist auf Instagram hoch aktiv. Alexander hält sich hingegen im Hintergrund. Er trat zuletzt öffentlich bei der Trauerfeier für Estelle Habsburg auf – Natacha war dabei nicht an seiner Seite.