Adam Sandler, left, and Timothee Chalamet in the audience during the Oscars on Sunday, March 2, 2025, at the Dolby Theatre in Los Angeles. (AP Photo/Chris Pizzello)
Sandler lehnte sich in blauem Pullover über Chalamet in gelbem Anzug © AP/Chris Pizzello

Ein Blick in die Publikumsreihen bei der 97. Ausgabe der Oscar-Verleihung Sonntagnacht: Schicke Kleider, größtenteils dunkel, hie und da funkelt und glitzert es. Die Männer im Zuschauerbereich sind allesamt in weißem Hemd und schwarzem Anzug. Für die Academy Awards, das größte Filmevent des Jahres, putzt man sich eben heraus.

Nur in der vierten Reihe sticht es hellblau heraus: US-Schauspieler und Komiker Adam Sandler (58) saß in auffälligem Trainingsanzug im Dolby Theatre. Dahinter vermuten viele ein politisches Statement nach dem Eklat zwischen US-Präsident Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj, dem Präsidenten der Ukraine.

Ein Reporter hatte bei der bizarren Pressekonferenz im Weißen Haus Selenskyj am Freitag nämlich gefragt: „Warum tragen Sie keinen Anzug? Haben Sie keinen?“ Der ukrainische Präsident, der in schwarzem Pullover angereist war, versuchte daraufhin zu erklären, nach Kriegsende sei er dazu bereit. „Vielleicht so ähnlich wie Ihrer, vielleicht einen besseren Anzug - wir werden es sehen“.

O‘Brien „verhöhnte“ Sandler

In der Oscar-Nacht thematisierte Moderator Conan O‘Brien dann Sandlers Stilbruch live auf der Bühne. „Ich frage dich, was du trägst“, beginnt O‘Brien den Sketch. „Es hat nicht einmal jemand darüber nachgedacht, was ich trage, bis du es erwähnt hast“, brüllt ihm Sandler entgegen. Das Publikum lacht amüsiert. Sandler gleiche einem Online-Poker-Spieler um zwei Uhr in der Nacht, so der Oscar-Host.

„Ich bin ein guter Mensch. Mich interessiert nicht, was ich anziehe und was nicht“, erwidert Sandler. „Haben meine flotten Sportshorts und mein flauschiger Pullover dich so angegriffen, dass du mich vor meinen Freunden verhöhnst?“ Obwohl sich O‘Brien entschuldigt, steht Sandler auf und geht. Doch er kommt noch einmal zurück.

Ukrainische Fahne?

„Eine Sache noch“, sagt Sandler im stechend blauen Sweater und geht auf Timothée Chalamet im gelben Anzug zu. „Chalameeet“, schreit der „Kindsköpfe“-Liebling und beugt sich über den Schauspieler. Dann läuft er aus dem Saal.

Im Netz mutmaßen Fans jetzt, der blaue Pullover und der gelbe Anzug übereinander könnten die ukrainische Flagge repräsentiert haben. Der Gag entpuppte sich wohl als politisches Statement bei den gar nicht so unpolitischen Oscars 2025. Sandler sprach sich in der Vergangenheit für die Republikaner aus.