Am Montagabend verwandelte sich die Wiener Hofburg wieder zur Balldestination. Der traditionelle Jägerball ging dort zum 102. Mal über die Bühne, mitgefeiert haben bekannte Gesichter aus der österreichischen Politik, Wirtschaft und Kultur. Unter dem Motto „Auf der Pirsch durch vier Vierteln!“ wurden gleich mehrere Anlässe zelebriert, darunter der 200. Geburtstag von Johann Strauss Sohn und das 120-jährige Bestehen des Vereins.

Jägerball in der Hofburg: Diese Promis tanzten an

Für einige Lacher sorgte gleich zu Beginn der Veranstaltung Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Auf einigen Bildern ist zu sehen, dass die Politikerin ihre Dirndl-Schleife in der Mitte trägt. Traditionell bedeutet eine Schleife auf der rechten Seite, dass die Dame vergeben ist, eine Schleife auf der linken Seite lässt auf eine Single-Dame schließen und eine Masche in der Mitte bedeutet, dass die Trägerin noch Jungfrau ist. Mikl-Leitner nahm das Hoppala wohl mit Humor und korrigierte es kurz darauf, denn sie war mit ihrem Ehemann vor Ort.

Ex-Kanzler Sebastian Kurz zelebriert Jägerball-Eröffnung:

Vor Ort war auch Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz, dieser verkündete erst kürzlich, dass er zum zweiten Mal Vater wird. Er feierte mit Elisabeth Köstinger sein Comeback am Tanzparkett.

Außerdem gesichtet wurden Interims-Kanzler Alexander Schallenberg (ÖVP), Ministerin Klaudia Tanner, (ÖVP) Minister Norbert Totschnig (ÖVP), ORF-Moderatorin Nadja Bernhard, Schauspielerin Kristina Sprenger, Dompfarrer Toni Faber, Opernsänger Clemens Unterreiner oder TV-Medizinerin Christine Reiler.