Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Weihnachtshit rassistisch?

Nach Kritik von Ed Sheeran: Rockstar Bob Geldof verteidigt Band-Aid-Kampagne

Der Weihnachtshit „Do They Know It‘s Christmas“, der vor knapp 40 Jahren als Reaktion auf die Hungersnot in Äthiopien erstveröffentlicht wurde, soll laut Kritikern ein negatives Bild von Afrika transportieren.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Bob Geldof verteidigt die Band-Aid-Kampagne und den Song „Do They Know It’s Christmas“ gegen Kritik, dass er ein negatives Bild von Afrika vermittelt.
  • Ed Sheeran äußerte Bedenken über seinen Beitrag zur Neuauflage des Songs und die Darstellung Afrikas.
  • Geldof betont, dass der Song Millionen Menschenleben gerettet hat und die Initiative weiterhin notwendig ist.
  • Kritiker argumentieren, dass die Kampagne Afrikas wirtschaftliches Wachstum und Investitionen behindert.
  • Geldof weist diese Kritik als „abstraktes Wohlstands-Argument“ zurück und betont die Realität des Hungers in Afrika.
Bob Geldof beim Maanefestivalen im Juli 2024 in Norwegen
© IMAGO / Gonzales Photo/ketil Martinsen
Bob Geldof beim Maanefestivalen im Juli 2024 in Norwegen
© IMAGO / Gonzales Photo/ketil Martinsen
25. November 2024,
9:01 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

Trällerte Lied in Boot

Ed Sheeran überraschte Joggerin mit Ständchen

Trällerte Lied in Boot

Frequency

Ed Sheeran, der goldene Bub des Schunkelpop

Kritik

von Florentina Finder

Ed Sheeran hier bei einem Konzert im Roundhouse in London (vom Frequency gibt es aufgrund der strengen Foto-Vertragsbedingungen des Sheeran-Managements keine Aufnahmen)
Frequency

445 Objekte

Ed Sheraan versteigert getragene Unterhosen und Socken

Versteigerung der Kleidungsstücke für den guten Zweck | Ed Sheeran macht mit der Auktion viele seiner Fans sehr glücklich
445 Objekte
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Aktuelle Themen
  • Alpe Adria
  • Kleine Kinderzeitung
  • Gewinnspiele
  • Sudoku und Rätsel
  • Podcasts
  • Videos
  • Dossiers
Meistgelesen und beliebt:
  • Zu viele Schäden: Versicherung kündigt Vertrag mit Stadt Klagenfurt
  • Vereinigung der Straßenbenutzer zeigt Behörden wegen Radarkästen an
  • „Wenn man einmal dabei war, dann geht man immer wieder“
  • Tödlicher Unfall auf New Yorker Flughafen durch Lotsenfehler
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.