US-Präsident Donald Trump liefert seit seinem Amtsantritt immer wieder neue Vorschläge, die Menschen weltweit die Sprache verschlagen. Seine neueste Idee: die Wiederinbetriebnahme des berüchtigten Gefängnisses Alcatraz im US-Staat Kalifornien. Auf der Plattform Truth Social teilte er mit, dass er die Behörden angewiesen habe, die auf einer Insel vor San Francisco gelegene und seit mehr als sechs Jahrzehnten stillgelegte berühmte Einrichtung zu modernisieren und wiederzueröffnen. Vorgesehen sei sie für „Amerikas gefährlichste und gewalttätigste Kriminelle“. Zudem solle die Anlage „erheblich vergrößert“ werden.
Trumps Credo: „The Show must go on“
Weltweit reagieren Menschen auf Trumps Einfall, „The Rock“ wieder in Betrieb zu nehmen. Auch in unserem Kleine-Zeitung-Forum gab es zahlreiche Wortmeldungen dazu, wie beispielsweise von deCamps: „Die Inbetriebnahme des Gefängnisses funktioniert, wie die Einnahme von Grönland (die USA sitzen bereits mit einer Militärbasis in Grönland), der Deal mit der Ukraine (bedeutungslos, bei näherer Betrachtung nur eine Schimäre) und die Verhandlungen mit Russland, Schaumschlägerei. Aber die Rechnung geht anscheinend für Millionen seiner Wähler auf. ‚USA First‘. Trump ist es bewusst, was er für Handlungs- und Verhaltensweisen setzt. Sein Credo „the show must go on‘ geht voll auf (...).“
Atlantique kritisiert, dass durch die Wiederinbetriebnahme eine wichtige Einnahmequelle des Tourismus versiegen würde: „Dann wird es keine Million Touristen pro Jahr mehr geben. Tolle Einnahmequelle, die dann wegfällt (...).“
Und piwo scherzt: „Alcatraz statt Mar-a-Lago als Dauerwohnsitz für Donald wäre super! Best location ever!“
„The Rock“ 2.0
Nicht nur im Forum der Kleinen Zeitung, sondern auch in den Sozialen Medien wird gescherzt, dass sich der US-Präsident wohl an diversen Filmen inspiriert haben könne, wie auch MT09SP meint im Kleine-Zeitung-Forum: „Vermutlich hat er einen Film mit dem Gefängnis gesehen und hat dann wie ein kleines Kind gedacht, dass das ein super Plan ist. Irgendwie evaluiert, ob man diese abbruchreifen Ruinen (ich war selber 2019 dort) sinnvoll instandsetzen kann oder die Insel überhaupt dafür gut nutzbar ist, hat garantiert niemand (...).“
Besonders auf der Plattform „X“ häufen sich die Postings. Matthew Spira schrieb: „Das ist wirklich lustig. Wir werden eine halbe Milliarde Dollar ausgeben, um Alcatraz instand zu setzen, damit es nie wieder als Hochsicherheitsgefängnis in der Bucht von San Francisco dienen kann, nur weil ein alter Mann sich gelangweilt hat und an einem Samstagabend durch die Kanäle zappte.“ (Anmerkung: Der Film „Flucht aus Alcatraz“ mit Clint Eastwood lief Samstagnacht im US-Fernsehen).
Aber auch Anspielungen auf den Film „The Rock - Fels der Entscheidung“ aus dem Jahr 1996 finden sich online zuhauf.