Ende Oktober wird es erst das dritte Mal sein, dass die KulturAkademie im deutschen Naumburg an der Saale über die Bühne geht. In dieser kurzen Zeit hat sich die Seminarreihe bereits einen Namen im deutschsprachigen Raum gemacht. Kunst, Kultur und Architektur werden hier groß geschrieben und locken längst auch Gäste aus Österreich an.

Am - für viele verlängerten - Nationalfeiertags-Wochenende zwischen 26. und 28. Oktober 2016 werden in Naumburg zehn verschiedene Seminare geboten: Auf Kunstkenner wartet ein Kurs über Leben und Werk von Max Klinger, während sich Architekturliebhaber für „Meisterwerke der Baukunst“ entscheiden können. Hierbei geht es primär um Sakralbauten. 

Insgesamt werden in Naumburg rund um den Nationalfeiertag zehn Seminare geboten
Insgesamt werden in Naumburg rund um den Nationalfeiertag zehn Seminare geboten © KK

Liebhaber der Philosophie kommen hingegen im Seminar über Friedrich Nietzsche auf ihre Kosten. Das Angebot richtet sich aber auch an Wein- und Natur-Freunde - beispielsweise mit den Kursen „Einzigartige Kulturlandschaft“, „Grüne Kunst“ oder dem „Weinbau-Seminar“. Wer selbst aktiv werden will, dem sei „In die dritte Dimension“ empfohlen - hier stehen Zeichnen, Modellieren und figürliches Gestalten an der Tagesordnung.

Thema des Jahres

Die Seminare zu den Themen Bürgerhäuserder Altstadt und Töpfern sind mittlerweile ausgebucht. Für alle anderen gibt es noch Plätze. Das gilt auch für das Thema des Jahres, das sich heuer mit den Klöstern der Region beschäftigt. Anlagen wie Memleben, Pforta, Zscheiplitz oder Goseck prägen nämlich bis heute das Landschaftsbild der umliegenden Flüsse Saale und Unstrut.

Die Region wartet mit jeder Menge Sehenswürdigkeiten auf - etwa Schloss Neuenburg im Süden von Sachsen-Anhalt
Die Region wartet mit jeder Menge Sehenswürdigkeiten auf - etwa Schloss Neuenburg im Süden von Sachsen-Anhalt © KK

Die Klöster sind deshalb so wichtig, weil Mönche seinerzeit den Wein in die Region brachten, von dem man bis heute profitiert. Sie bauten Mühlen und Wasserwege, sicherten Ernährung und Lebensunterhalt. Mittlerweile gibt es einen Antrag zur Aufnahme der Region als UNESCO-Welterbe.

Generell gilt: Alle Kurse dauern drei Tage, zusätzlich warten weitere, freiwillige Programmpunkte abseits der offiziellen Seminare.

Der Ort des Geschehens

Der Ort der KulturAkademie liegt im Süden des deutschen Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Naumburg gilt als Mittelpunkt des Weinbaugebietes Saale-Unstrut und ist damit für Genießer eine ebenso interessante Adresse wie für Reisende, die die Weingegend oder Flusslandschaft per Fahrrad erkunden wollen.

Auch historisch bietet die 32.000-Einwohner-Stadt zahlreiche Highlights - sie verfügt über eine reichhaltige Geschichte, schließlich wurde sie bereits im Jahre 1012 erstmals urkundlich erwähnt. Naumburg war in Folge beispielsweise Sitz des Bistums Naumburg. Ihr Wahrzeichen ist der Naumburger Dom, eingebettet inmitten einer mittelalterlichen Altstadt.

Anreise

Infos & Buchung

Heute liegt Naumburg nur 15 Kilometer vom Autobahnanschluss A9 entfernt und unmittelbar an den Bundesstraßen B 87, B 88, B 180. Damit ist die Stadt per Auto - genauso wie per Zug und Flugzeug - gut erreichbar. Und sie ist eine Reise wert. Während, aber auch vor und nach der KulturAkademie.