Ob zum Entspannen, Sonnen, Schwimmen, Sporteln oder Genießen - der zwölf Kilometer lange Strand von Grado erfüllt jeden Urlaubswunsch. Die sechs Strandabschnitte sind außerdem nach Süden ausgerichtet, womit die Sonneninsel ihrem Namen voll gerecht wird. Aber nicht nur Sonnenanbeter kommen auf ihre Kosten, auch Familien mit Kindern und Freizeitsportlern wird auf der Isola d’oro so richtig warm ums Herz.

Kurse für Kinder. So können Kids zum Beispiel SUP- und Segel-Kurse belegen, das Skateboarden versuchen oder sich bei Tennis-Stunden mit Aussicht aufs Meer austoben. Als beliebte Destination für Kitesurfer wartet Grado auch ganzjährig mit Kite-Kursen auf. Wegen des großen Platzangebotes und fehlenden Barrieren können hier auch Kite-Anfänger ihre ersten Flüge wagen. Aufgrund der Windrichtung und der Bora ist das östliche Ende von Grado Pineta besonders bei Kitern beliebt, ebenso wie die kleine Insel gegenüber des Strandes Sacca dei Moreri, die zu Fuß erreichbar ist.

Grado Pineta ist auch ein wenig abseits des Trubels und dadurch ideal für Familien. Angenehme Abkühlung bietet auch der Strand „Al Bosco“. Das ist der Waldbereich zwischen dem Hauptstrand und Grado Pineta. Sonnenanbetern kann der Hauptstrand ans Herz gelegt werden, ebenso wie der Strand Costa Azzura und der Naturstrand Banco D'Orio, der auf dem Seeweg erreichbar ist. Allerdings sind die Strände von Grado nicht nur zum Sonnen perfekt, sondern auch bei Joggern und Nordic-Walkern beliebt und man kann an Yoga- und Fitnesskursen teilnehmen.

Animation und Erholung. An der Costa Azzura warten auch Spielplätze, Parks und Bäume, die Schatten spenden. Für Unterhaltung sorgen Animations­pro­gramme, die besonders bei den Knirpsen gut ankommen. Zudem warten hier Restaurants mit tollem Ausblick aufs Meer auf ­Mamas und Babys sind hingegen am Baby Beach am Hauptstrand bestens aufgehoben. Dieser Strandabschnitt bietet Schirme, Liegen und Vieles für Mutter und Kind. In der Nähe befinden sich ­Restaurants und der Wasserpark mit Meerwasser­bädern.

Tierischer Urlaub. Für Urlauber, die ihre pelzigen Freunde nicht zu Hause lassen möchten, gibt es in Grado zwei Hundestrände. Den Spiaggia di Snoopy in Grado ­Pineta und den Lido di Fido am Hauptstrand. Die Strände bieten neben Liegen und Schirmen auch Hundebetten, Doggy-Toiletten und schattige Plätze. Zudem ­haben die Vierbeiner hier freien Zugang zum Meer.

Bezahlte Inhalte