Der Falstaff hat für den neuen "Internationalen Restaurantguide 2023: Kroatien und Slowenien“ rund 630 Betriebe  in den Kategorien Essen, Service, Wein und Ambiente bewertet. Das sind die allerbesten Adressen in den beiden beliebten Urlaubsländern der Österreicherinnen und Österreicher.

Die Top 5 in Kroatien

In Kroatien teilen sich heuer drei Restaurants den ersten Platz: So unter anderem das „Agli Amici Rovinj“ (95 Punkte), geleitet vom italienischen Sternekoch Emanuele Scarello. Im Jachthafen von Rovinj gelegen und mit atemberaubendem Blick auf die Insel Sveta Katarina, bietet das Restaurant seinen Gästen modernste Küche.

Ebenfalls auf dem ersten Platz rangiert das „Lemongarden“ in Sutivan (95 Punkte). Zu hervorragenden Weinen lässt man sich in dem Luxusresort mit karibischem Urlaubsfeeling Seeigel, Austern und Bračer Lamm schmecken.

Außerdem erstplatziert ist das im Herzen der historischen Stadt Šibenik gelegene „Pelegrini“ (95 Punkte). Für Gaumenfreuden ganz besonderer Art sorgt Eigentümer und Chef Rudolf Štefan, der bei den Produkten genau auf die Herkunft schaut.

Die Top 5 in Slowenien

Auch in Slowenien kann der Vorjahressieger die Spitzenpostition verteidigen: Im erstplatzierten „Hiša Franko“ (96 Punkte) zaubert Ana Roš Gänge voller Extravaganz. Auch eine exzellente Weinbegleitung erwartet Gäste des Restaurants.

Auf dem zweiten Platz rangiert die mit 95 Punkten bewertete „Hiša Denk“ in Zgornja Kungota. Hier werden Bodenständigkeit, Meeresaromen und kreative, – teils schräge – Einfälle vereint, inklusive modernster Architektur.

Ebenfalls über den zweiten Platz freuen dürfen sich das in Horjul gelegene „Grič“ (95 Punkte) sowie das „Gostilna Pri Lojzetu, Dvorec Zemono“ in Vipava (95 Punkte).