Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

KroatienWo man in Zadar verborgene Schätze am Strand findet

Nervenkitzel inklusive: Tipps für Entdeckungsreisen abseits bekannter touristischer Pfade rund um Zadar.

Die Meeresorgel in Zadar kennt man – diese Geheimplätze in der kroatischen Küstenstadt nicht © Joseph Maniquet/stock.adobe.com
 

Gäste fragen selten danach. Aber wenn, dann hat Ivan die Flasche Maraschino immer gleich parat. Und natürlich die Geschichte des Kirschlikörs, den historischen Schuss Lokalkolorit zum Hochprozentigen. „Maraschino wird aus Maraska-Sauerkirschen hergestellt, die es ursprünglich nur hier in der Region um Zadar gegeben hat“, erzählt der Kellner. Ein Exportschlager war der Likör aus der dalmatinischen Küstenstadt vor allem im 19. Jahrhundert. In beinahe jedem adeligen Haushalt zwischen St. Petersburg und London wurde daran genippt, ebenso auf der Titanic.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren