"Strände, Mojitos, Karibik und Impfstoff – alles an einem Ort“: Ein Lockangebot der anderen Art macht Kuba Touristen in einem Werbespot, musikalisch untermalt von karibischen Rhythmen. Der Inselstaat hat angekündigt, das gemeinsam mit Wissenschaftlern aus dem Iran entwickelte Vakzin Soberana 02 nach der Zulassung auch Urlaubern anzubieten, die nach Kuba reisen. Noch im März sollen die Daten der Phase-III-Studie an die WHO übermittelt werden.

Ob die Immunisierung für Touristen kostenlos sein wird, ist allerdings genauso wenig klar, wie der Zeitraum, ab dem der Impfstoff tatsächlich für Urlauber zur Verfügung steht. Denn zunächst soll die eigene Bevölkerung an der Reihe sein.

Keine Quarantäne für Geimpfte

Während innerhalb der EU noch an einem Entwurf für einen „digitalen Grünen Impfpass“ und den damit verbundenen Erleichterungen beim Reisen gearbeitet wird, haben einige Länder für Geimpfte oder nach einer durchgemachten Corona-Infektion Immunisierten bereits ihre Einreisebestimmungen gelockert: Island zum Beispiel erspart Urlaubern, die eine Corona-Infektion durchgemacht haben oder bereits vollständig geimpft sind, bei der Einreise das Vorlegen von negativen Tests und die Quarantäne – so man dafür einen Nachweis erbringen kann. Dasselbe gilt bei der Einreise nach Estland oder Slowenien.

Rumänien, Polen, Georgien und die zu Portugal zählende Insel Madeira ersparen immerhin Geimpften Test und/oder Quarantäne. Seit Monaten ist die Einreise in die Republik Moldau für Touristen grundsätzlich nicht mehr erlaubt, allerdings wird es jetzt Ausnahmen für Urlauber geben, die bereits gegen das Coronavirus immunisiert worden sind. Die Seychellen verlangen bei der Einreise zwar noch immer einen negativen PCR-Test, dafür entfällt für Geimpfte die Quarantäne im Inselstaat im Indischen Ozean.

Mehr zum Thema