Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Nur 10 AusnahmenReisewarnungen wieder für fast alle Staaten der Welt

Ab Samstag gilt bis auf wenige ausgenommene Länder wieder eine globale Reisewarnung.

© belyaaa/stock.adobe.com
 

Aufgrund der weiter kaum gebremsten Ausbreitung von Covid-19 gelten für Österreicher ab Samstag wieder Reisewarnungen für fast alle Staaten der Welt. Ausgenommen sind laut einer Mitteilung des Außenministeriums nur noch Australien, Finnland, Irland, Island, Japan, Neuseeland, Norwegen, Südkorea, Uruguay und der Vatikan.

Die Reisewarnungen gelten demnach für alle touristische und sonstigen nicht notwendigen Reisen einschließlich Familienbesuche. Dienstreisen, Pendler sowie Berufsgruppen, die grenzüberschreitend tätig sind, sind ausgenommen.

Verschärfte Einreisebestimmungen

Ab Samstag 00:00 Uhr müssen auch alle Personen, die nach Österreich einreisen, sofort eine zehntägige Quarantäne antreten. Ausgenommen sind auch hier Einreisende aus den genannten zehn Staaten. Die Quarantäne kann durch einen negativen PCR- oder Antigen-Test früher beendet werden, der frühestens am fünften Tag und auf eigene Kosten möglich ist.

Kommentare (4)
Kommentieren
tupper10
0
0
Lesenswert?

Der Link im Artikel...

... führt zu einer Info-Seite der Regierung über Corona-Schutzmaßnahmen. Ein Formular zur Einreise-Registrierung kann ich dort allerdings nicht finden. In 4 Tagen soll die Bestimmung schon gelten. Und offenbar gibt es noch kein Formular.
Wie komme ich überhaupt zum Formular, wenn ich - so wie meine 70-jährige Mutter - keinen Online-Zugang habe?
Was passiert, wenn ich keine Registrierung vorweisen kann? Werde ich dann beispielsweise an der Grenze aus dem Nachtzug geworfen?
Und warum wird diese Bestimmung so still und leise geschaffen und nicht via Pressekonferenz groß angekündigt? Ist ja keine unwesentliche Sache.

Amadeus005
5
0
Lesenswert?

Ist die Frage wie schnell die PCR Tests sind

5 + ein paar Tage ist schnell 10.
Wie hoch sind die Strafen bei Nichteinhaltung, falschen Angaben, ... ?

fotrf
0
1
Lesenswert?

wie macht man PCR-Test in Quarantäne

Frag mich wie ich einen Test machen kann, wenn ich in Quarantäne bin? Dann kann ja jeder nach dem 5ten Tag sagen, ich bin gerade auf dem Weg zum Test. Ich glaube ja nicht, dass die Testmannschaft heim kommt, oder?

Krautwickel
0
1
Lesenswert?

Selbst zu zahlen

Der PCR Test ist ja selbst zu zahlen und da ist er innerhalb von 24h da 😉