Hampstead

Nirgendwo in Großbritannien soll die Dichte an Millionären so hoch sein wie in diesem begehrten Wohnviertel über der City – der Blick vom Parliament Hill auf die Skyline ist legendär. Auch Bridget Jones und Mark Darcy haben sich mit ihren Kindern in Hampstead dort niedergelassen, wo von Sigmund Freud über Elizabeth Taylor bis Harry Styles ihre Londoner Adressen hatten. Ein Grund dafür ist der beliebte Park Hampstead Heath mit seinen Wäldern und Weihern, in denen man (nach Geschlecht getrennt) im Sommer baden kann. Ein anderer die zum Teil denkmalgeschützten Villen, viele mit einer ganzen Reihe berühmter Vorbesitzer – David Tucker von London Walks gibt auf seinen Touren gerne Auskunft. Aber der entscheidende wohl der charmante, dörfliche Charakter mit kleinen Geschäften und traditionellen Pubs wie dem Holly Bush oder dem Spaniards Inn, in dem sich Bridget mit ihren Freunden trifft. Zum Dinner-Date trifft sie sich im La Cage Imaginaire. In der Nähe liegt das Herrenhaus Kenwood House, das man aus Notting Hill kennt – dort drehte Anna Scott alias Julia Roberts den Henry-James-Film.

Islington & Notting Hill

Kein vierter Teil von Bridget Jones ohne ihre Freunde Shazzer, Tom und Jude. Mit ihnen hat sie bei Cocktails im Pub Old Queen‘s Head mit seinen prachtvollen, bunten Dekorfliesen innen wie außen in der Essex Road wie immer viel zu besprechen. Mit ihrem Schwarm Roxster hat sie ein Date im Electric Diner (mit mexikanischer Küche) in der berühmten Portobello Road. Gleich daneben liegt das Electric Cinema aus dem Jahr 1911 – dort kann man den Film derzeit im prachtvollen Vorführsaal auf roten Lederfauteuils sehen. Gleich ums Eck findet man übrigens die blaue Türe, hinter der Hugh Grant in Notting Hill wohnt, die Straße hinauf ist sein Travel Book Store, heute leider ein wenig spannender Souvenirladen.

Dieses Video könnte Sie auch interessieren

The Strand & Temple

Als Reporterin ergattert Bridget Jones im ersten Teil der Filmreihe ein Exklusivinterview von Mark Darcy, der als Anwalt für Menschenrechte einen Fall in den Royal Courts of Justice gewonnen hat. Durch das beeindruckende, neogotische Gebäude werden Führungen angeboten.

Die Royal Courts of Justice
Die Royal Courts of Justice © Adobe Stock

Ganz in der Nähe liegt Middle Temple, ein Gebäudekomplex einer der vier „Inns of Court“, Institutionen, die Prozessanwälte in England und Wales ausbilden und unterstützen. Die Anlage mit ihren Gärten ist eine Ruheoase mitten in London – wenn dort nicht gerade Tom Cruise durch Fenster springt (Mission: Impossible – Rogue Nation), Emily Blunt und Lin-Manuel Miranda (Mary Poppins’ Rückkehr) auf einer Mauer singen und tanzen oder Tom Hanks (The Da Vinci Code – Sakrileg) in der Temple Church ein Rätsel knacken muss. Der dritte Teil zeigt Bridget und Mark, wie sie auf dem Weg zu dessen Büro durch die Middle Temple Lane spazieren. Deutlich entspannter als Captain Jack Sparrow alias Johnny Depp auf der Flucht (Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten).

Middle Temple Lane in London, UK, Middle Temple Lane in London, UK
Durch den Torbogen gehts über die Middle Temple Lane zur Themse © Imago

Borough Market

Nummer 8 Bedale Street ist in den ersten drei Teilen die Adresse von Bridget Jones. Allerdings nur die Fassade und die dunkelblaue Tür, die Innenaufnahmen ihrer Wohnung neben den Bahngleisen der London Bridge und im Schatten des Wolkenkratzers The Shard wurden nicht in dem Haus gedreht.

Bridgets Wohnung im Schatten des Shard
Bridgets Wohnung im Schatten des Shard © Adobe Stock

Dafür gibt es im Erdgeschoß den gemütlichen Pub The Globe Tavern und ein Stockwerk darüber das Thai-Restaurant Khao Bird – als Anspielung findet sich sogar ein Cocktail namens „Bridget‘s Blue Soup“ auf der Karte. Eine Reminiszenz an die misslungene, von einem Faden blau eingefärbte Suppe aus dem ersten Film, schmeckt aber deutlich besser.

Das thailändische Restaurant Khao Bird
Das thailändische Restaurant Khao Bird © Karin Riess

In einigen Szenen ist auch der benachbarte Borough Market zu sehen, ein großer und geschäftiger Lebensmittelmarkt, wo man nach Herzenslust schlemmen kann.

Close up image of a selection of freshly flame grilled burgers in a row on a wooden counter at Borough Market, one of the oldest and most famous food markets in the world. Each of the burgers has its own label, on which is written the contents of the burger. The burgers are sandwiched between glazed buns, and presented on beds of fresh green lettuce and stuffed with melted cheese and red onion. Horizontal colour image with copy space.
Schlemmen auf dem Borough Market © Getty Images

St Bartholomew’s Hospital

Diese Szene ist legendär: Bridget erfährt, dass Mark sie aus dem Gefängnis in Thailand freibekommen hat und eilt zu seinem Büro. Im Sommerkleid steigt sie aus dem Taxi und wird von vorbeifahrenden Autos komplett nass gespritzt. Nur dass der Torbogen in Wirklichkeit nicht zu Marks Büro führt, sondern das Hauptportal des St Bartholomew’s Hospitals mit einer Statue von König Heinrich VIII. nahe der St Paul’s Cathedral ist. Das im Jahr 1123 gegründete Krankenhaus ist das älteste Großbritanniens (seine Geschichte erfährt man im Barts Museum) und wer die BBC-Serie Sherlock gesehen hat, dem ist es ganz sicher in Erinnerung geblieben: Waren es im Original von Sir Arthur Conan Doyle der Schweizer Reichenbachfall, stürzte Benedict Cumberbatch in der Neuauflage von dessen Dach in den (vermeintlichen) Tod.

St Barts The Government will soon announce as to whether St Barts will be redeveloped as promised. Date: 19.01.2006, Credit:Photoshot / Avalon United Kingdom, London PUBLICATIONxNOTxINxUKxFRAxUSA Copyright: xPhotoshotx/xAvalonx 0503056761
Das Hauptportal des St Barts Hospitals © Imago