Zitronenkuchen
- 200 g weiche Butter
- 130 g Staubzucker
- Zeste und Saft einer Zitrone
- 4 Eier
- 200 g Mehl
- 50 g Maisstärke
- 16 g Backpulver
Frischkäsecreme
- 300 ml Schlagobers
- 3 TL Sahnesteif
- Mark einer Vanilleschote
- 60 g Staubzucker
- 380 g Frischkäse
- 3 TL Sahnesteif
Dieses Video könnte Sie auch interessieren
Zusätzlich
- Erdbeeren
- eine beerige Marmelade, am besten Erdbeermarmelade
- eventuell Mandelblättchen
- Minz- oder Zitronenmelissenblätter
Zubereitung
- Für den Zitronenkuchen die weiche Butter mit dem Staubzucker, der Zeste und dem Saft einer Zitrone hell schaumig aufschlagen. Nach und nach die Eier einrühren. Das Mehl mit der Maisstärke und dem Backpulver vermischen und unterheben. Den Boden einer Tortenform mit Backpapier auslegen, die Masse einfüllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 170°C 35-40 Minuten backen.
- Für die Frischkäsecreme das Schlagobers mit dem Sahnesteif, dem Mark einer Vanilleschote und dem Staubzucker halbsteif aufschlagen. Den Frischkäse mit dem Sahnesteif glattrühren und unter das Schlagobers heben. Etwa eine halbe Stunde kaltstellen.
- Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, aus der Form schneiden, umdrehen, das Backpapier ablösen und auf einen schönen Teller oder einen Tortenständer platzieren. Wenn der Kuchen sehr uneben ist, kann man ihn mit einem Sägemesser etwas gerade schneiden.
- Die Oberfläche mit Erdbeermarmelade bestreichen. Den Rand mit etwas Creme einstreichen. Bei Bedarf unten am Rand mit gerösteten Mandelblättchen dekorieren.
- Die Creme in einen Spritzsack mit einer großen Lochtülle füllen und auf den Kuchen aufdressieren. Mit geviertelten Erdbeeren und Minz- oder Zitronenmelissenblättern nach Belieben ausdekorieren.
- Den Kuchen mindestens eine Stunde gekühlt durchziehen lassen.