Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

WeinempfehlungSommelier des Jahres 2021: Christian Zach und "sein Wein"

Warum der Sauvignon Blanc Ried Zieregg 2018 „Parzelle Karmeliten Berg“ vom Weingut Tement für Christian Zach ein Ausnahmewein ist.

Christian Zach ist Gault Millau-"Sommelier des Jahres 2021" © Die Weinbank
 

Doppelte Freude hat Christian Zach mit dem Sauvignon Blanc Ried Zieregg 2018 „Parzelle Karmeliten Berg“ vom Weingut Tement. Hier erklärt der "Sommelier des Jahres" aus der Weinbank in Ehrenhausen, wieso:

Der Sauvignon Blanc Ried Zieregg 2018 „Parzelle Karmeliten Berg“  wurde anlässlich meiner Auszeichnung zum Gault&Millau Sommelier des Jahres 2021 von der Familie Tement für mich gefüllt. Was für eine großzügige Geste!

Doch er ist vor allem auch ein absoluter Ausnahmewein. Die Qualität der Trauben war ausgezeichnet und der Jahrgang 2018 ist auch jetzt schon zugänglicher als der ganz große Jahrgang 2017!

Lust auf mehr?

Unser Genussletter: Wir verwöhnen Sie mit Lesestoff und frischen Zutaten aus Küche und Keller im wöchentlichen Newsletter. Jetzt kostenlos anmelden unter: kleinezeitung.at/genussletter

Die Parzelle Karmeliten Berg ist nach Süden ausgerichtet, liegt auf 400 bis 470 Meter Seehöhe und beherbergt ein kleines Brunnenhäuschen mitten im Weinberg. Der Boden hier ist steil und karg, geprägt vom massiven Korallenkalk und Kalkmergel.

Das ergab 2018 einen hocheleganten feinen großartig strukturierten Wein, hell und von fassendem Gerbstoff geprägt!
Der Wein ist ruhig, subtil und von fesselnder Tiefe. Ein großer steirischer Wein!

Wie trinken?

Damit der Wein auch jetzt schon Freude bereitet, karaffieren wir ihn - gerne auch schon einen Tag vor dem Genuss - trinken ihn bei 14 Grad am besten aus dem Josephinen Glas Bordeaux. Ein State of the Art Sauvignon!

Die Tements sind wohl das beste positive Beispiel einer Winzerfamilie die ihrem Qualitätsanspruch nie aus den Augen verlieren. Seit 2018 ist das Weingut biozertifiziert. Dafür arbeiten sie hart und viel!
 
Mehr zur limitierten Sonderfüllung unter: dieweinbank.shop

Zach
Limited Edition: Sauvignon Blanc Ried Zieregg 2018 „Parzelle Karmeliten Berg“, Weingut Tement © Zach