Dass man grünen Spargel braten kann, ist bekannt. Doch auch die weißen Stangen machen sich hervorragend, wenn sie in der Pfanne brutzeln. Und sie sind nur halb so aufwendig, weil das lästige Vorkochen entfällt. Die Spargelstangen sollten möglichst gleich dick sein, dann werden sie auch gleichzeitig fertig. 

Zubereitung:

1. Zur Vorbereitung werden die holzigen Enden wie üblich großzügig weggeschnitten und der Spargel wird zumindest zu 3/4. geschält. Dann schneidet man die Spargelstangen in rund 3 bis 4 Zentimeter lange Stücke. Eine beschichtete Pfanne mit ein wenig Olivenöl oder Butter erwärmen und die Spargelstücke darin auf mittlerer Hitze braten. Die Stücke sollten dabei den Pfannenboden berühren, sonst werden sie ncht gleichmäßig gar. Nicht zudecken!

2. Je nach Dicke dauert das Braten rund 15 bis 20 Minuten, zwischendurch ein paarmal umrühren und den Spargel so drehen. Man sollte die richtige Temperatur finden, bei der die Stangen nicht verbrennen, aber dennoch leicht braun werden.

3. Bevor die Spargelstangen endgültig fertig sind, werden sie noch leicht gesalzen und schließlich streut man ein wenig braunen Zucker darüber (max. 1-2 EL). Kräftig umrühren, so werden die Spargelstangen auf allen Seiten schön braun und mit einem sehr dünnen Karamellfilm umhüllt.

Schmeckt herrlich zu ... Geflügel, Wildgerichten oder auch zum gegrillten Steak.

Karamellspargel ist eines der Lieblingsrezepte von Kleine-Zeitung-Leserin und Spargelliebhaberin Marusa Hauke.

Mehr zum Thema