Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Corona-TestWarum der Nasenabstrich für viele so unangenehm ist

"Das Stäbchen hat mein Gehirn berührt!" Für viele ist der Corona-Abstrich über die Nase sehr unangenehm: Woran das liegen kann und welche Schwächen die "Nasenbohrer-Tests" haben.

Warum der Nasenabstrich für viele so unangenehm ist
Warum der Nasenabstrich für viele so unangenehm ist © APA/dpa/Sven Hoppe
 

Manchen kommen die Tränen, sie müssen niesen oder haben noch Stunden später das Gefühl, dass ein Fremdkörper in der Nase steckt – andere verziehen beim Nasenrachenabstrich, der ja das Standardverfahren für Antigen-Schnelltests ist, keine Miene. Woran liegt das? Und wie gut sind die nun verfügbaren „Nasenbohrer-Tests“ im Vergleich? Das haben wir Experten für Hals-Nasenohrenkunde und Labordiagnostik gefragt.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Toyota11000
8
1
Lesenswert?

Einfach lächerlich

...was soll man da spüren. War sicher schon 5mal.

paulrandig
0
7
Lesenswert?

Ich verstehe das.

Ich habe immer Probleme, wenn mir irgendjemand irgendetwas in irgendeine Körperöffnung steckt. Da schaltet mein ganzer Körper - egal, wie besonnen das Hirn ist - auf Panikmodus. Ich entschuldige mich dann dauernd, dass ich zucke oder die Maßnahme behindere, obwohl ich das gar nicht will. Sogar den Mund-Rachenabstrich habe ich noch Stunden später unangenehm gespürt, aber es ist der einzige, der noch irgendwie geht.

shaba88
13
3
Lesenswert?

Kommentar

Meine Güte, was für ein Theater wegen eines Nasenabstrichs,

Peterbilly
8
9
Lesenswert?

Nasenabstrich

Bei allen Fragezeichen betreffend die Sinnhaftigkeit dieser Tests, aber das wird wohl jeder aushalten....hab auch schon einige "überlebt " , da mir ansonsten der Besuch eines Familienmitgliedes im Pflegeheim trotz Maske, Plexiglas und mehr als 2 m Abstand verweigert wird.....aber sich darüber aufzuregen, das passt ja ganz gut zur ganzen corona Thematik.............
( zumindest für mehr als 90% der Fälle.., die es ohne größere Probleme überstehen.) Andererseits haben ja gerade in diesen Foren der KleZe sehr viele Leute die Tests als den heiligen Gral hochgelobt..
Jetzt haben wir die Tests, also stehen wir es durch.....

Haheande
1
16
Lesenswert?

Wahlmöglichkeit

Es sollte der zu Testende eine Wahlmöglichkeit haben, sonst werden wohl noch weniger zu den Tests gehen....

melahide
5
40
Lesenswert?

Find ich

Besser als den Rachenabstrich. Im Endeffekt kommt es halt wie immer darauf an, wie kompetent die Person ist die den Abstrich nimmt

DergeerderteSteirer
9
12
Lesenswert?

Völlig deiner Meinung @melahide !

Hab schon einige hinter mir da es beruflich erforderlich war und ist , bisher "NULL" Problem , kitzelt halt a bisserl is aber ned unangenehm !