Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Gesundheitsexperte im Gespräch Werden Roboter Ärzte ersetzen, Herr Meryn?

Verschläft Österreich wichtige telemedizinische Entwicklungen? Siegfried Meryn über smarte Uhren, intelligente Betten und die Zukunft der Medizin.

Ein Zusammenspiel aus Technik und Menschlichkeit: Zukunftsideen für die Medizin
Ein Zusammenspiel aus Technik und Menschlichkeit: Zukunftsideen für die Medizin © (c) Blue Planet Studio - stock.adobe.com
 

In Bezug auf Telemedizin sagen Sie: „Die Zukunft ist schon vorbei.“ Wie ist das zu verstehen?
SIEGFRIED MERYN: Das soll ein Weckruf sein, weil ich der Meinung bin, dass wir in Österreich den digitalen Fortschritt der Medizin ein bisschen verschlafen. Die Entwicklung ist derart rasant, dass man wirklich sagen kann: Die vierte industrielle Revolution ist die digitale Revolution. In Österreich gelingt es uns nicht, eine zentrale Gesundheitsplattform zu schaffen. Das wäre aber ein wichtiger Schritt.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren