Die Welt scheint dieser Tage ein wenig aufzuatmen: Der Pharmakonzern Pfizer und das deutsche Unternehmen Biontechteilten am Montag mit, mit ihrem Impfstoff einen mehr als 90-prozentigen Schutz vor Covid-19-Erkrankungen zu bieten. Das Coronavirus selbst jedoch bleibt und so werden auch Corona-Tests weiter auf der Tagesordnung stehen. Aber in welchen Fällen werden die Kosten für den Test eigentlich übernommen?

Ich habe Symptome: Wer zahlt den Corona-Test?

Generell gilt: „Bei Vorliegen eines begründeten Verdachtsfalles einer Infektion mit dem SARS-Cov-2 Virus werden die Kosten der Testung übernommen“. So heißt es auf der Homepage des Sozialministeriums. Weist man also Symptome auf, die auf eine Erkrankung mit dem Coronavirus hindeuten und für die es keine andere plausible Ursache gibt, muss der Corona-Test nicht selbst bezahlt werden.

Ich bin K1-Kontaktperson, habe aber keine Symptome: Wer zahlt den Corona-Test?

Das kommt auf die aktuellen Testkapazitäten an. Um ausschließen zu können, dass man selbst bereits jemanden angesteckt hat, sollte man nach der Identifikation getestet werden. Sofern die Kapazitäten ausreichen, wird eine Testung veranlasst. Der Bund trägt die Kosten, abgerechnet werden sie über die Länder. „Da K1-Personen allerdings aufgrund der Inkubationszeit der Infektion auch bei einem negativem Testergebnis in Absonderung bleiben müssen und dadurch die Gefahr einer weiteren Ausbreitung bereits gebannt ist, sind diese Tests nur bei ausreichender Kapazität durchzuführen und es besteht kein Anspruch auf einen Test“, räumt Pressereferent Ben Dagan vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz ein.

Sind keine Testkapazitäten verfügbar, soll eine Selbstüberwachung des Gesundheitszustands bis zu 10 Tage nach dem letzten kontagiösen Kontakt stattfinden. Wird ein Corona-Test auf Eigeninitiative bei einem Labor gemacht, sind die Kosten dafür selbst zu tragen.

Ich bin K2-Kontaktperson, habe aber keine Symptome: Wer zahlt den Corona-Test?

Da man als Kontaktperson der Kategorie 2 einem niedrigeren Infektionsrisiko ausgesetzt ist, wird kein Test veranlasst, sofern man keine Symptome aufweist. Möchte man sich dennoch testen lassen, ist der Corona-Test auf eigene Kosten durchzuführen. 

Das Spital verlangt vor meiner geplanten Aufnahme ein negatives Testergebnis: Wer zahlt den Corona-Test?

Vor der Aufnahme der Patienten führen viele Krankenanstalten selbst Tests durch, die abhängig von der epidemiologischen Lage vom Bund übernommen werden, so Pressereferent Ben Dagan vom Sozialministerium.

Ich plane einen Besuch im Pflegeheim: Wer zahlt den Corona-Test?

Sofern kein Besuchsverbot ausgesprochen wurde, können die meisten Pflegeheime nach Voranmeldung mit FFP2-Maske besucht werden. Ist es jemandem aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, eine solche Maske zu tragen, kann alternativ ein negativer Corona-Test vorgelegt werden. In diesem Fall ist dieser selbst zu zahlen.

Ich wurde als Mitarbeiter von meinem Arbeitgeber aufgefordert, mich testen zu lassen: Wer zahlt den Corona-Test?

Fordert der Arbeitgeber den Arbeitnehmer auf, sich testen zu lassen, ohne dass Symptome oder ein konkreter Anlassfall vorliegen, sollte der Arbeitgeber die Kosten für den Corona-Test übernehmen, sagt Biljana Bauer von der Arbeiterkammer Steiermark. „Damit es keine Probleme gibt, wäre es natürlich sinnvoll, dies im Vorhinein nochmal mit dem Arbeitgeber abzuklären“, so die Expertin. Wesentlich ist jedoch, dass der Arbeitnehmer der Testung zuerst zustimmen muss.

Hat es arbeitsrechtliche Konsequenzen, wenn ich mich als Mitarbeiter verweigere, dieser Aufforderung nachzukommen?

Sofern es keinen Anlass zur Testung gibt (keine Symptome oder kein Kontakt zu einer mit Covid-19 infizierten Person) und man nicht beispielsweise im Gesundheits- oder Pflegebereich arbeitet, muss bei einer Verweigerung aus Sicht der Arbeiterkammer Steiermark nicht mit negativen arbeitsrechtlichen Konsequenzen gerechnet werden.

Ich muss berufliche Termine im Ausland wahrnehmen und benötige für die Ein- beziehungsweise Ausreise ein negatives Testergebnis: Wer zahlt den Corona-Test?

Dafür ist zunächst die Frage zu klären, ob es sich um eine Dienstreise handelt. Konkret: Wurde die Reise vom Arbeitgeber angeordnet? Ist das der Fall, sollte der Arbeitgeber nach Meinung der AK Steiermark für die Kosten des Corona-Tests aufkommen. 

Ich möchte ohne konkreten Anlass auf eigene Initiative hin getestet werden: Wer zahlt den Corona-Test?

Gilt man weder als Verdachtsfall noch als Kontaktperson einer positiv auf das Coronavirus getesteten Person, ist für die Kosten des Corona-Tests selbst aufzukommen.

Mehr zum Thema