Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Coronavirus Covid-19 kann auch das Herz befallen

Laut einer neuen Studie kann SARS-CoV-2 Herzzellen infizieren und sich darin vermehren.

© stockcrafter/stock.adobe.com
 

Das Coronavirus kann einer neuen Studie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) zufolge auch das Herz befallen. SARS-CoV-2 könne Herzzellen infizieren und sich darin vermehren, sagte der Leiter der Studie, Dirk Westermann, am Freitag in der Hansestadt.

Zudem sei das Virus in der Lage, die Genaktivität infizierter Herzzellen zu verändern. Allerdings ließe sich noch nicht abschließend klären, ob dies Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf von Herzpatienten habe, hieß es in einer Mitteilung. Die veränderte Genaktivität in den Herzzellen könnte Langzeitfolgen für die Gesundheit von Betroffenen haben. Künftig seien Reihenuntersuchungen an lebenden Covid-19-Patienten notwendig.

Für die Studie wurden laut UKE 39 verstorbene Herzpatienten untersucht, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren. Sie waren im Durchschnitt 85 Jahre alt.

Bei rund zwei Drittel dieser Patienten konnten die Forscher im Herzgewebe das Virus nachweisen, wie das UKE weiter mitteilte. In 16 Fällen fanden sie den Angaben zufolge das Virus in Mengen, die klinische Auswirkungen hätten haben können. Die Ergebnisse sollen im Fachblatt "JAMA Cardiology" erscheinen.

Kommentare (8)

Kommentieren
Plantago
6
6
Lesenswert?

WIR WERDEN ALLE STERBEN !

NUR KEINE PANIK! Dumpfe Furcht und Misstrauen anderen gegenüber genügt auch.

SoundofThunder
12
12
Lesenswert?

Und jetzt kommt von manchen der Vergleich zwischen Grippe und Corona

Der Vergleich hinkt gewaltig.Gegen die Grippe kann man sich impfen lassen.Gegen Corona noch nicht. Grippe ist Saisonal- Corona ganzjährig.Und eine chronische Herzmuskelentzündung bekommt man wenn man eine Grippe "übergeht". Lasst euch impfen und ihr bekommt keine Grippe. Wegen der Grippe muss niemand mehr sterben.Und kommt mir nicht dass ihr die Impfung nicht verträgt. Das sagt jeder den ich kenne. Und wenn man das hochrechnet muss die Grippeimpfung für den Menschen komplett unverträglich sein. Quasi muss er verboten werden. Und das gibt es nicht. 14€ kostet die Impfung:Knapp 3 Packerl Tschick. Man muss ja sein Geld mit Hausverstand und für nützliche Sachen ausgeben.Für was sich impfen lassen 😉?

lombok
0
2
Lesenswert?

Wenn da nicht die jährlichen Grippe-Mutationen wären,

die es unmöglich machen, eine wirklich hilfreiche Grippe-Impfung zu finden. Es wird fröhlich drauf los geimpft, ohne die Nebenwirkungen zu bedenken.

wollanig
7
22
Lesenswert?

auch ein läppischer grippaler Infekt,

also nicht die echte Grippe, kann schon eine Herzmuskelentzündung und massive Folgen bis zum Tod nach sich ziehen. Traurigerweise bei einer Bekannten erlebt.

erstdenkendannsprechen
3
16
Lesenswert?

hauptsächlich aber dann,

wenn man während der erkrankung keine schonung betreibt. deswegen kommt das häufiger als sonst bei sportstudenten vor: die können das training oftmals nicht unterbrechen, weil die prüfungen gemacht werden müssen, ansonsten geht studienzeit verloren.

wollanig
0
7
Lesenswert?

Ja

so war das leider.

Hazel15
9
22
Lesenswert?

Grippe

.....einen Influenza B-Typ – der zwei Besonderheiten hat: Er kann neben den Atemwegen auch den Herzmuskel direkt befallen und schwere Herzmuskelentzündungen verursachen.....

erstdenkendannsprechen
1
10
Lesenswert?

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube,

das ist bei mehreren viruserkrankungen der fall.