AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Für Covid-19Antikörpertest von steirischem Forscher misst die Immunität

Der gebürtige Steirer Florian Krammer forscht in New York und hat einen Test entwickelt, der die Höhe der Antikörper nachweisen kann. Test soll Anfang Juni in Österreich verfügbar sein.

Antikörpertest von steirischem Forscher misst die Immunität
Antikörpertest von steirischem Forscher misst die Immunität © AP
 

Eigentlich forscht Florian Krammer, gebürtiger Steirer in New York an der Icahn School of Medicine at Mount Sinai an Grippeviren - im Zuge der Covid-Pandemie hat sich sein Forschungsschwerpunkt aber natürlich auch auf das neuartige Coronavirus verlagert. Nun wurde ein Antikörpertest, den Krammer mit seinem Team entwickelt hat, in einem hochrangigen Journal veröffentlicht - und auch von der amerikanischen Zulassungsbehörde, der FDA, wurde der Test bereits zugelassen. Bei dieser Zulassung hatte der Test eine Genauigkeit von 92 Prozent Sensitivität und 100 Prozent Spezifität. "In der Praxis", sagt Krammer, "ist die Sensitivität aber höher, vor allem wenn man den Test drei bis vier Wochen nach der Genesung durchführt, dann liegen wir bei 99,5 Prozent."

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren