Die Österreicher sind durchaus sportlich. Zwei Drittel betreiben zumindest einmal pro Woche Sport. Hemmschuh für noch mehr Bewegung ist vor allem der volle Terminkalender: Fast drei Viertel geben an, dass sie wegen ihres Berufs oder familiärer Verpflichtungen oft nicht zum Sport kommen, zeigt eine Umfrage von Marketagent im Auftrag von Intersport, die am Donnerstag in Leogang präsentiert wurde.

Möglicherweise liegt es aber doch auch am "inneren Schweinehund". Denn zwei Drittel der Befragten räumten ein, dass es nach ihrem Arbeitstag oft oder manchmal schlichtweg an der Motivation fehlt, sich noch zum Sport aufzuraffen.

Beliebteste Sportart für die Männer ist das Radfahren (52 Prozent inkl. Mountainbiken), die Frauen zieht es hingegen eher ins Wasser, ganze 53 Prozent nannten Schwimmen als beliebteste Sportart. An Beliebtheit zugenommen haben zuletzt vor allem das Krafttraining und Yoga. Eine Trainingseinheit der Österreicher dauert im Schnitt 60 bis 80 Minuten, am liebsten wird diese von 18.00 bis 21.00 Uhr absolviert.