AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Gesunde StimmeWarum Sie nicht flüstern sollten, wenn Sie heiser sind

Heute ist der Welttag der Stimme: Was die Stimme besonders belastet, wie Wellness für die Stimme aussieht und wie Sie dem Muskelkater im Kehlkopf vorbeugen.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Nicht flüstern!
Nicht flüstern! © (c) conorcrowe - stock.adobe.com (ConorCRowe)
 

Eine gesunde Stimme ist nur ein Thema für Schauspieler oder Moderatoren? Von wegen, sagt der HNO-Arzt und Phoniater Georg Hammer: „Es gibt doch heute kaum noch einen Beruf, der ohne kommunikative Tätigkeiten auskommt.“ Außerdem ist die Stimme für jeden Menschen das wichtigste Kommunikationswerkzeug – „aber wie wichtig die Stimme für unser Leben ist, fällt uns leider meist erst dann auf, wenn wir sie nicht mehr haben“, sagt Hammer.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.