Was macht Cannabis mit dem Gehirn? Diese Frage beschäftigt die Forschung schon lange, es gibt immer mehr Hinweise, dass das Risiko für psychische Erkrankungen durch den Cannabis-Konsum steigt.

Eine relativ große europäische Beobachtungsstudie an elf Zentren belegt nun erneut den möglichen Zusammenhang zwischen häufigem Konsum von hoch potentem Cannabis und der Auslösung von Psychosen. Das Erkrankungsrisiko kann fast bis auf das Fünffache von Cannabis-Nichtnutzern steigen, schreiben Marta Di Forti (King's College London) und ihre Co-Autoren im renommierten Magazin "Lancet Psychiatry".

THC-Gehalt ist entscheidend

"Wir nahmen Patienten im Alter zwischen 18 und 64 Jahren auf, die mit einer ersten Psychose-Episode in eines von elf Zentren in Europa und Brasilien kamen", heißt es in der Studie. Es wurden die Daten von 901 Psychosepatienten gesammelt. Gleichzeitig verwendeten die Forscher die Informationen von 1.237 Menschen ohne Psychose als Kontrollgruppe. Die teilnehmenden Zentren befanden sich unter anderem in London, Cambridge, Amsterdam, Paris, Madrid, Barcelona, Bologna, Palermo sowie in Ribeirao Preto (Brasilien).

Bei den Patienten wurde natürlich erhoben, wie oft und welches Cannabis sie konsumiert hatten. Dann wurden zwei Gruppen nach dem THC-Gehalt (kleiner oder mehr als zehn Prozent) gebildet.

Täglicher Konsum

"Täglicher Cannabiskonsum war mit einem größeren Risiko für Psychosen verbunden als bei Nicht-Konsumenten - um das 3,2-Fache erhöht. Das stieg bis fast auf das Fünffache (Faktor 4,8) beim täglichen Konsum von hoch potentem Cannabis (THC-Konzentration mehr als zehn Prozent)", lautet die Zusammenfassung der Wissenschaftler.

Würde man das hoch potente Cannabis wegbringen, würde die Psychose-Rate rechnerisch um 12,2 Prozent sinken. In Amsterdam würde die Neuerkrankungsrate von 37,9 auf 18,8 Fälle pro 100.000 Personen und Jahr zurückgehen, in London von 45,7 auf 31,9 pro 100.000 Menschen und Jahr.

Erheblicher Anteil der Psychose-Patienten

Schätzungen der Autoren um Marta Di Forti deuten auf einen erheblichen Anteil von Psychosepatienten mit starkem Cannabiskonsum hin: In Amsterdam wurden 43,8 Prozent der neuen Psychose-Erkrankungen mit täglichem Cannabis-Konsum in Zusammenhang gebracht, 50,3 Prozent mit dem täglichen Konsum von Cannabis mit hoher THC-Konzentration.

Für London kalkulierten die Wissenschafter solche Anteile von 21 bzw. 30,3 Prozent. Derartige Studien sind wichtig, können aber keinen ursächlichen Zusammenhang endgültig belegen, sagen Experten.