In Österreichs Kindergärten und Schulen ist es zu laut. Das erschwert die Konzentration, erzeugt Stress und schädigt Ohren, Herz-Kreislauf- und Hormonsystem, warnt der Umweltdachverband. Seit 2017 sucht er mit Partnern in einem Projekt gemeinsam mit Bildungseinrichtungen Wege zum "Lernen ohne Lärm".

Studien zufolge bewegt sich der Lärmpegel im Klassenzimmer zwischen Staubsauger und Rasenmäher. Das ist nicht nur für Lehrerinnen und Lehrer ein Problem, wie Anna Streissler vom Umweltdachverband betont. "Die Schülerinnen und Schüler leiden selbst darunter, wissen sich aber am wenigsten zu helfen."

Durch die Zunahme von Ganztagsschulen hat sich das Problem laut Streissler verschärft. "Dadurch haben sich die räumlichen Anforderungen an die Schulen verändert, die Räume sind in vielen Fällen jedoch gleich geblieben." Es gebe an Schulen nur wenig Rückzugsräume und bei nachträglich eingebauten Speisesälen werde oft nicht genug auf Raumakustik geachtet. "Das ist laut und macht Stress."

Lärmampel und Achtsamkeit

Entscheidend für eine Verbesserung der Situation ist für Streissler die Einbindung der Schüler. Wenn diese gemeinsam mit ihren Lehrern das Phänomen Lärm erforschen und individuelle Lösungen für ihren Standort erarbeiten, sei das ein wesentlicher Schritt, damit Kinder und Jugendliche sensibilisiert werden und der Lärm auch nachhaltig verringert wird.

Einzelinitiativen zum Thema gibt es bereits an vielen Schulen, von der Lärmampel über Achtsamkeitsübungen bis zu Klassenvereinbarungen, die auch Lärm zum Thema machen. "Das funktioniert dann eine Zeit lang. Aber wenn die Einzelmaßnahmen nicht in einem größeren Kontext stehen, schleifen sich im Schulalltag wieder andere Gewohnheiten ein und man verliert das Thema aus dem Blick. Wichtig ist daher ein Prozess, der die gesamte Bildungseinrichtung umfasst", betont Streissler.

Die Schulen und Kindergärten haben dann individuelle Lösungen gesucht, um den Lärm zu verringern. "Jede Schule hat andere bauliche Voraussetzungen, Lehrerinnen und Lehrer setzen verschiedene inhaltliche Schwerpunkte und auch die Schülerinnen und Schüler gestalten das Projekt nach ihren Interessen mit."

In einer Volksschule in Graz wurde etwa zusätzlicher Raum geschaffen, indem einige Schüler an auf Teppichen platzierten Tischen am Gang vor der Klasse lernen. An manchen Schulen sind im Zuge des Projekts auch die Gemeinden als Schulerhalter aktiv geworden und haben etwa Lärmschutzdecken oder -paneele finanziert.