AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Nachhilfelehrer warnenWarum viele Schüler Probleme beim Lernen haben

Eine Umfrage unter Nachhilfelehrern zeigt: Immer mehr Kinder und Jugendliche können sich nur schwer konzentrieren. Das Handy lenkt am häufigsten ab.

Wir stehen zusammen – das bedeutet:
Seite an Seite mit unseren Lesern, gemeinsam durch die Krise.

Deshalb bieten wir allen Leserinnen und Lesern freien Zugang zu allen Texten, multimedialen Angeboten und Informationen rund um den Ausbruch des Coronavirus und darüber hinaus. Melden Sie sich an und nutzen Sie die Kleine Zeitung Website, App, und E-Paper während dieser schwierigen Zeiten kostenlos.

JETZT kostenlos anmelden

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Vor allem in Mathematik, Deutsch und Englisch haben die Schüler Lernprobleme
Vor allem in Mathematik, Deutsch und Englisch haben die Schüler Lernprobleme © (c) matthi - Fotolia
 

Ist das Smartphone bei Kindern und Jugendlichen ein Konzentrationskiller? Laut einer Befragung von 400 Nachhilfelehrern durch das Institut LernQuadrat haben WhatsApp, Instagram und Co. wesentlich Schuld daran, dass Schüler massive Lernprobleme haben. Das Handy ist inzwischen der größte Ablenkungsfaktor, davon sind 87 Prozent der Nachhilfelehrer überzeugt. Zwei Drittel sehen in der intensiven Social-Media-Nutzung die Ursache für die offenkundigen Konzentrationsschwierigkeiten, die die meisten ihrer Nachhilfeschüler haben. Allein genaues Zuhören funktioniere schon nicht mehr.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

auer47
1
14
Lesenswert?

Frag mich

Ich, 72, Matura, Pädak, 40 Jahre Lehrer und interessierter Beobachter der Schule: Ich frag mich: Wie hat unsere Generation die Schule geschafft, danach das Leben gemeistert und ist glücklich alt geworden. Wir hatten nicht einmal ein Telefon daheim....

Antworten
Marmorkuchen1649
11
6
Lesenswert?

Ich meine eher, dass es das Schulsystem selbst ist...

welches den Schülern neuerdings Probleme macht. Allein das Fach Mathematik wird dermaßen stupide unterrichtet. SchülerInnen sind nicht mehr in der Lage, Problemstellungen selbständig ohne Laptop zu lösen. Stattdessen lernen sie Definitionen auswendig. Eine erschreckende Entwicklung.

Antworten