Toller Kaffee gehört zum italienischen Lifestyle wie Pasta und Vino. Seit der aromatische Wachmacher vor Hunderten Jahren nach Europa kam, hat sich bei unseren südlichen Nachbarn eine Kaffeekultur entwickelt, die weltweit einzigartig ist. Kaffee aus Pappbechern? Nur im allerschlimmsten Notfall! Italiener trinken ihren Espresso aus Porzellan- oder Keramiktassen, manche Kaffeespezialitäten wie Latte macchiato werden im Glas serviert. Denn Kaffeegenuss geht für sie mit einem gewissen Stil einher. Und Papp- oder Plastikbecher sind da zunächst einmal nicht vorgesehen.

Video: Redakteur Georg Hoffelner testet selbst gemachten Olivenöl-Espresso

Vielleicht hat es deshalb ganze 28.000 Läden in 77 Ländern gebraucht, bevor Starbucks 2018 die erste Filiale in Italien eröffnete. So richtig warm geworden sind die Italiener seither noch immer nicht. Vielleicht startet die Kette deshalb einen neuen, etwas ungewöhnlichen Versuch, die Kaffeeherzen unserer Nachbarn zu erobern. Der Kaffeegigant bietet nämlich ab sofort seine neue Oleato-Linie an. Im Wesentlichen ein mit Olivenöl angereicherter Kaffee.

Ab Mittwoch sind ein Cafè Latte, ein mit Eis geschüttelter Espresso und ein Cold Brew in den Geschäften in Italien erhältlich
Ab Mittwoch sind ein Cafè Latte, ein mit Eis geschüttelter Espresso und ein Cold Brew in den Geschäften in Italien erhältlich © Starbucks

Jeder der sogenannten Starbucks-Oleato-Kaffees besteht künftig aus Arabica-Kaffee von Starbucks, der mit nativem Olivenöl extra aus der sizilianischen Stadt Partanna angereichert wird. Dies biete ein samtweiches, köstlich üppiges neues Kaffee-Erlebnis, heißt es in der Pressemitteilung.

Die neuen Kreationen entstanden anscheinend, nachdem Howard Schultz, der Interims-CEO von Starbucks, sich während seiner Reisen durch Sizilien im vergangenen Jahr von der mediterranen Sitte inspirieren ließ, jeden Tag einen Löffel Olivenöl zu trinken. Bald fing er an, neben seinem Morgenkaffee auch Olivenöl zu sich zu nehmen, und "bald hatte er die Idee, beides zusammen zu probieren", heißt es von offizieller Starbucks-Seite.

"Meine Kreation wird die Kaffeeindustrie transformieren", so Schultz in einem Interview mit CNN. Und er ist sich sicher: "Menschen werden künftig einen Esslöffel Olivenöl in ihr Getränk mischen." Wer die ungewöhnliche Kombination einmal versuchen will, kann das Gott sei Dank bestimmt viel günstiger zu Hause in aller Ruhe austesten.