AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Studie zeigt Schon zehn Minuten in der Natur wirken stressmildernd

Forscher konnten nun nachweisen, dass bereits wenige Minuten in der Natur schon Stress mindernd wirken. Warum aber 20 bis 30 Minuten optimal wären, lesen Sie hier.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
© Picture-Factory - Fotolia
 

Stressreduktion durch Natur ist eine bekannte Sache. Allerdings ist die Bedeutung von Faktoren wie etwa der Dauer des Aufenthalts im Grünen, Häufigkeit und der Art der Naturerfahrung nicht gut untersucht. Forscher untersuchten daher nun die Zusammenhänge zwischen der verbrachten Zeit in der Natur und Veränderungen in zwei messbaren Anzeichen für körperlichen Stress, dem Stresshormon Cortisol im Speichel und dem Enzym Alphaamylase.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren