Ein Herr im Frack öffnet mit ernster Miene und weißen Handschuhen die knirschende Schlosstür. Das Klischeebild vom Butler kennen alle aus dem Fernsehen. Aber die heutige Arbeitswelt eines Butlers ist völlig anders. (Aus dem Leben eines Butlers)

Bereits seit Jahren leitet Claudia Schlegel das "Butler Bureau", bildet hochqualifiziertes Hauspersonal aus und vermittelt es an Arbeitgeber in der ganzen Welt. Heutzutage sind Butler in Managementpositionen aufgestiegen. So arbeiten sie als Residant Manager, Estate Manager, Housemanager, Personal oder Private Assistent. Schlegel weiß, ihre Schule ist einzigartig im deutschsprachigen Raum und bereitet potenzielle Bewerber auf den Beruf vor.

Wo Butler heute arbeiten

Die Einsatzgebiete von Butler sind vielfältig und reichen von Kreufahrtschiffen bis hin zu privaten Haushalten. Das Hauspersonal in den verschiedenen Residenzen muss geführt und koordiniert werden, Dienstpläne aufgestellt und das Haushaltsbudget überwacht werden. Wer des Öfteren Persönlichkeiten in sein Haus einlädt und mit exzellentem Service glänzen möchte, ist ebenfalls mit einem Butler gut bedient. Der Butler organisiert einen reibungslosen Ablauf und die Gastgeber können sich komplett auf ihre Gäste konzentrieren. Inzwischen gibt es auch einige Frauen, die diesen Beruf ausüben. Ein spannender Aufgabenbereich mit zahlreichen Karrieremöglichkeiten.

Über die Gründerin

Mehr zum Thema