AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Das erste Mal So sieht der Alltag auf einer Bohrinsel aus

Bohringenieur Christian Allerstorfer über sein Pendeln zwischen Leoben, niederländischer Bohrinsel und den Launen des Wetters.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
© Allerstorfer
 

Der Alltag von Christian Allerstorfer teilt sich in einen 14-Tage-Takt. 14 Tage Leoben – „meine Freundin studiert noch“. 14 Tage auf der „Maersk Resolve“, einer Ölbohrinsel 150 Kilometer von der niederländischen Küste entfernt. Genauer gesagt vor dem Ort Den Helder. Wie ein vergessenes Klettergerüst für Riesen trotzt sie dort den Stimmungsschwankungen der launischen Nordsee. Allerstorfers Aufgabe als Bohringenieur ist es sicherzustellen, dass jene Bohrprogramme, die im Büro errechnet wurden auf der Anlage umgesetzt werden. Verständlich, dass er sich noch immer daran erinnern kann, als das Team das erste Mal auf Erdgas stieß.