Luftig und funktionell: Die richtigen Möbel
Umso kleiner der Balkon ist, desto größer ist der Planungsaufwand für die Gestaltung. Ob lässige Lounge zum Lesen und den abendlichen Cocktail mit Freunden oder Fixplatz fürs Frühstück im Bistrostil – die Wahl der richtigen Möbel ist entscheidend. Die sollten luftig gestaltet, falt- oder stapelbar sein und im Idealfall mehr als eine Funktion erfüllen. Etwa ein Hocker oder ein Pouf, den man zum Draufsitzen, aber auch als Abstellfläche verwenden kann. Oder ein Hängesessel oder eine Hängematte, die keinen Platz am Boden in Beschlag nimmt. Zum erweiterten Wohnzimmer machen den Freisitz behagliche Bodenbeläge wie Holzfliesen oder Outdoorteppiche.
Beleuchtung: Viel Stimmung, wenig Platzbedarf
Große Atmosphäre bei geringem Platzbedarf schaffen Lichterketten, die für den Außenbereich geeignet sind. Man kann sie entlang des Geländers oder der Wand drapieren. Punktuelles Licht etwa zum Lesen in den Abendstunden spenden kleine, mobile Lampen – am besten akkubetrieben und ohne Kabel.
Sichtschutz und Schatten
Auf dem Präsentierteller oder in der prallen Sonne sitzt niemand gern: Privatsphäre schaffen Kletterpflanzen, die man auf Rankgerüste wachsen lässt, die je nach Ausrichtung im Idealfall auch Schatten spenden. Immergrüne Sorten wie Efeu, Geißblatt oder Kriechspindel verlieren ihr Laub nicht und schützen das ganze Jahr über vor neugierigen Blicken. Matten mit einem Geflecht aus Naturmaterialien wie Bambus, Hasel oder Weide geben sofort Sichtschutz und können auch als Kletterhilfe für Pflanzen dienen.
Tipps für die Bepflanzung
Statt die Blumentöpfe nebeneinander zu stellen, müssen Gärtner auf einem kleinen Balkon die Höhe nutzen. Vertikale Gärten lassen sich mit Regalen oder Hochbeeten anlegen, man kann die Töpfe auch mit Haken an der Wand befestigen oder in Ampeln von der Decke baumeln lassen. Blumenkisterl, die man platzsparend am Geländer befestigt, rahmen den Balkon ein. Für größere Pflanzen, die Schatten spenden, eignen sich hohe, schmale Töpfe oder Pflanzsäcke, die weniger Fläche einnehmen.