Django Unchained
Der Italowestern gehört zu jenen Filmen, die man immer wieder sehen kann: Der Sklave Django (Jamie Foxx) wird vom Kopfgeldjäger Schultz (Christoph Waltz) befreit und arbeitet nun für ihn. Dafür gab es 2013 Oscars für Waltz und Regisseur Quentin Tarantino.
Pro 7, 20.15 Uhr

Heimatleuchten
Seit jeher pflegen Klagenfurt und Villach ein freundschaftliches Konkurrenzverhältnis. „Heimatleuchten“ macht sich auf die Suche nach dem „feinen Unterschied“ und besucht Minibrauereien und Winzerpioniere, Instrumentenbauer und Fossiliensammler.
Servus TV, 20.15 Uhr

Die dunkelste Stunde
London 1940. Winston Churchill (Gary Oldman) wird in einer schwierigen Zeit Premierminister: Die Nazis wollen Frankreich einnehmen und in der eigenen Partei gibt es Stimmen, mit Hitler-Deutschland ein Friedensabkommen zu schließen. Gary Oldman wurde für seine brillante Darstellung mit einem Oscar ausgezeichnet.
3Sat, 20.15 Uhr

Universum History
Der Wallfahrtsort Lourdes ist eine Pilgerstätte der Superlative. Mit 3D-Bildern, Archivmaterial und Experten-Interviews spürt die Doku der
Genese und dem Mysterium des Ortes nach.
ORF 2, 22.35 Uhr