Neo Rauch - Gefährten und Begleiter
Er gilt als einer der wichtigsten Künstler der Gegenwart: Neo Rauch verblüfft, verwundert und verzaubert mit seinen Bildern – kein Wunder, er gilt als Vertreter des magischen Realismus. Die Doku nähert sich dem Maler über dessen Figuren und Wegbegleiter.
Arte, 22.50 Uhr

Der Tote am Teich
Es schaut nicht gut aus oder anders: Er schaut nicht mehr gut aus. Auf einem Dorfteich wird ein toter Tourist gefunden. Das Dorf hält sich bedeckt: Majorin Öller (Maria Hofstätter) mischt das Dorf auf. Ihr zur Seite: Josef Hader. Nicht neu, aber sehr sehenswert.
ORF eins, 21.10 Uhr

Marie Antoinette
Es lebe der Exzess: Marie Antoinette (Kirsten Dunst) heiratet mit 15 Jahren nach Versailles. Der Bombast des höfischen Lebens ist ihr Schmerzmittel, doch die Revolution ist bereits nahe.
Servus TV, 22.15 Uhr

Hip Hop Evolution
Hey yo und so: Auch in der zweiten Staffel erzählen bekannte MCs und DJs von den Anfängen des Hip Hop bis zum Ist-Zustand als aktuell einflussreichste Musikgattung.
Ab Freitag auf Netflix