"Ich hatte keinen Deal mit Thomas Schmid", sagte Rainer Nowak gegenüber der Kleinen Zeitung. Er habe am Dienstag überhaupt erst davon erfahren, dass die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft WKStA zwei Jahre lang einen Anfangsverdacht gegen ihn und seine Partnerin geprüft hatte, meinte Nowak. Damit reagierte der Chefredakteur und Herausgeber von "Die Presse" auf einen Bericht von "Der Standard", wonach das Handy des ehemaligen ÖBAG-Chefs Thomas Schmid auch einen Austausch mit dem Journalisten Nowak zu dessen ORF-Ambitionen hervorgebracht haben soll. Als Zeitraum wird das Frühjahr 2019 genannt.

Ohne Konsequenzen, wie es scheint: Eine anonyme Anzeige bei der WKSta gegen Nowak steht laut dessen Rechtsanwalt Johannes Zink vor der Zurücklegung durch die Anklagebehörde. Eines ist jedenfalls offiziell: Zum ORF-Generaldirektor wurde im August 2021 Roland Weißmann gekürt. Nowak hatte sich gar nicht beworben.