42 - Die Antwort auf fast alles

42 ist laut Douglas Adams ja die Antwort auf die Frage nach dem „Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“. In dieser Folge der „42“ genannten Arte-Wissensreihe stellt man sich die Frage: Wie rettet man Bäume? Europas Wälder sind bedroht, doch die Frage lautet auch: Können sie sich selbst helfen?
Arte, 22.40 Uhr

Der Loser - Mein Zauberberg

Der Loser ist ein wahrlich fantastischer Berg: Regisseur Lutz Maurer widmete sich dem Berg 2015 in der 250. Jubiläumssendung von Land der Berge. Eine hervorragend recherchierte Hommage an diesen Zauberberg. 3sat, 10 Uhr

Kunst und Krempel

Antiquitäten oder doch nur Krempel? Dieser Frage widmet sich das Magazin gekonnt und unterhaltsam: Dieses mal steht das englische Teeservice im Fokus der legendären Sendung.
BR Fernsehen, 19.30 Uhr

Legende

Ein bisschen was für das Achtziger-Erinnerungsalbum am Wochenende: Der finstere Teufel (gespielt von Tim Curry) und sein Widersacher (Tom Cruise) in einem Fantasy-Epos von Ridley Scott. Achtziger-Fantasy: Schillernd, übertrieben, aber dennoch zauberhaft und magisch.
Tele 5, 22.15 Uhr