In seiner neuen Reihe möchte der Spartensender für Kultur, Geschichte und Information des ORF nicht zeigen, wie die k.-u.-k.-Monarchie zerbrach, sondern man blendet mit dieser Dokureihe in die Zeiten, als sie noch funktionierte. Der erste Film beginnt in Form eines Einkaufsbummels von Sisi und Kaiser Franz Joseph und blättert dann in den Annalen einiger berühmter Häuser. „Es gab ungefähr 600 k.-u-.k.-Hoflieferanten“, sagt Gestalter Kurt Mayer, „und diese Firmen erhielten auch intime Einblicke ins Kaiserhaus, das natürlich die Einkaufsbedingungen diktierte. Die Anforderungen waren hoch. Man suchte nur die Besten.

Ein Juwelier etwa musste nicht nur seine Kunst perfekt beherrschen, sondern auch Wünsche – etwa die der Kaiserin – ahnen können. Die berühmten Sterne etwa, die sich Sisi vom Juwelier Köchert fertigen ließ, basierten auf einem Besuch der ‚Zauberflöte‘ und dem Schmuck der Königin der Nacht. Sie wurden danach große Mode, denn die Verbindungen zum Kaiserhaus steigerte den Wert jedes neu gefertigten Schmuckstückes gewaltig.“ Während Sisi Luxus in aller Form liebte und genoss, sprach man dem Kaiser eher Bescheidenheit zu.

Besondere Objekte

Die TV-Zuschauer werden auch einige besonders Schuhexemplare sehen, zum Beispiel ein Paar von Kaiser Karl, das auf eine schwere Fußfehlform hinweist. Markus Scheer (Nachfahre des gleichnamigen Hofschuhmachers) gesteht: „Heutige Orthopäden würden bei diesem Anblick stöhnen.“
August Demel, Hoflieferant ab 1874, wurde zunächst durch Eisspezialitäten bekannt. „Man darf nicht vergessen“, erzählt Kurt Mayer, „dass man bei Hof zu jener Zeit mehrere Schichten Kleider trug. Und da sorgte das Eis, zum Beispiel im Theater, für entsprechende Abkühlung.“
Johann Kattus, Hoflieferant von 1880 bis 1918, begann als Apfelhändler. Doch seine Meisterleistung war, anlässlich einer Reise, die Gründung einer Kaviarfabrik am Schwarzen Meer mit 200.000 Kilo Jahresproduktion. Transportiert wurde der Kaviar über eine Kühlkette. Kattus wurde zum größten Kaviarhändler der Welt.
Wer für den Hof arbeitete, hatte ausgesorgt. Franz Joseph hatte für seine Lieferanten, die ihm Garanten für ein Netzwerk von hervorragenden Handwerkern waren, eine Urform der Sozialversicherung gegründet.