Die größte TV-Tanzshow im deutschsprachigen Raum öffnet morgen ihren Tanzsaal und feiert – es ist die 18. Ausgabe – ihre Volljährigkeit. Die Promi-Kandidaten sind neben Jury und Moderatoren-Duo auch diesmal nur ein Teil des Glamours und der Unterhaltung, für den das Format stehen will: Für den großen Show-Zauber bei „Let‘s Dance“ sorgt seit 15 Jahren Regisseur Mark Achterberg. Für den „Meister des großen Auftritts“ gab es im Vorjahr den Großen Fernsehpreis für Unterhaltung.
Wie ein Porsche 911
„Wenn man sich jetzt die Staffel von vor zehn Jahren ansieht, ist es noch ein ganz anderer Look – obwohl wir immer nur kleine Stellschrauben bewegt haben“, erklärt Achterberg im Gespräch der Kleinen Zeitung den herausfordernden Balanceakt zwischen Bewahren und Verändern, den Unterhaltungsformate brauchen, die sich weiterentwickeln wollen. Er vergleiche das gerne mit einem Porsche 911, seinem Lieblingsauto, wie er sagt: „Man erkennt ihn aus dem Jahr 1960, hat ihn immer leicht verändert und natürlich ist die Variante, die jetzt durch die Gegend kurvt ein ganz anderes Auto. Aber jeder erkennt trotzdem sofort den Porsche 911.“
Der Regisseur, der auch ServusTV inszeniert (u.a. „Quizjagd“), zieht zarte, regelmäßige Facelifts dem großen Umbruch vor: „Das ist besser, als wenn man sagt, man macht eine komplett neue Show und Deko, weil da kann es sein, dass man den Zuschauer verliert.“ Vielleicht gibt es auch deswegen keine Veränderung bei der Moderation. Daniel Hartwich führt mit Victoria Swarovski durch den Abend.
Von Pooth bis Biedermann
Unter den 14 Promis, die ab morgen bei RTL antanzen, sind Schauspielerinnen Christine Neubauer und Simone Thomalla, Model und Promi-Sohn Diego Pooth und Sängerin Jeanette Biedermann. Stark vertreten ist auch die Generation Social Media: Model Marc Eggers ist Teil der Staffel, YouTuberin Paola Maria und Comedian Osan Yaran ebenso. Wie der Abend wird? „Ein Tag ohne Gänsehaut ist ein verlorener Tag“, gibt Achterberg die Erwartungshaltung vor: „Dann haben wir ein paar Sachen nicht richtig gemacht.“
Der ORF ist noch in der Vorbereitungsphase auf die neue Staffel seiner Tanzshow. „Dancing Stars“ beginnt am 14. März.