Launig ging es bei der Zuteilung der Tanzpartner in einem Wiener Ballsaal zu, wo die Profis gestern erfuhren, mit welchem Promi sie in den nächsten Wochen mindestens 50 Stunden bis zur ersten Live-Show am 14. März trainieren müssen. Als für Catherina Malek der junge Comedian Paulus Bohl aufgerufen wurde, scherzte Moderator Andi Knoll: „Catherina ist ja einiges gewohnt – nach Hannes Kartnig!“ Und die Staatsmeisterin in Standardtänzen lachte: „Ich bin schon froh, wenn mein neuer Partner beim Training nicht einschläft.“

Über den Sieger der letzten Staffel – Dimitar Stefanin (an der Seite von Missy May) – durfte sich Ex-Politikerin Eva Glawischnig freuen, die gestand: „Ich schaue mir Tanzen sehr gerne an, aber ich kann‘s überhaupt nicht. Er wird mit mir also schwere Arbeit haben.“ Was den gebürtigen Bulgaren nicht schreckt: „Ich liebe schwere Arbeit“, konterte er. Ehrgeizig zeigte sich Simone Lugner: „Alle sagen, dabei sein ist alles. Mein Ziel ist aber der Sieg!“

Ein Quickstep zu einem Rockhit von Linkin Park

Ihr Profipartner Danilo Campisi gewann die Show 2021 mit Caroline Athanasiadis und weiß, dass er nun eine Tanzpartnerin hat, die polarisieren wird: „Mein Motto ist aber: Take it easy mit Campisi“, grinst der Sizilianer, „daher habe ich immer ein gutes Gefühl.“ Der ORF suchte für die Auftaktsendung mit Linkin Park gleich eine richtige Rocknummer aus. Mit wem Simone Lugner den Opernball besuchen wird, will sie übrigens erst am Tag des rauschenden Fests verraten.

Kick-off zum ORF-1-Event „Dancing Stars“: Wer tanzt mit wem? - Die Tanzpaare der 16. Staffel – Start am 7. März in ORF 1 und auf ORF ON - Parkett frei für die „Dancing Stars“ – der Ballroom wird wieder eröffnet! Paulus Bohl & Catharina Malek, Julia Cencig & Patrick Seebauer, Eva Glawischnig & Dimitar Stefanin, Aaron Karl & Kateryna Mizera, Stefan Koubek & Manuela Stöckl, Simone Lugner & Danilo Campisi, Heilwig Pfanzelter & Florian Gschaider, Wolfgang „Fifi“ Pissecker & Conny Kreuter, Anna Strigl & Herbert Stanonik, Andi Wojta & Kati Kallus sind die zehn „Dancing Stars“-Paare, die ab dem 14. März 2025 freitags live um 20.15 Uhr in ORF 1 und auf ORF ON bei der 16. Staffel des ORF-1-Tanzevents alles geben, um die Jury und das Publikum mit ihren Auftritten zu begeistern. - Im Bild: Simone Lugner, Danilo Campisi. Foto: ORF/Hans Leitner. Veröffentlichung honorarfrei nur für redaktionelle Berichterstattung in Sendungszusammenhang und mit Copyrightangabe. Kontakt: foto@orf.at
Simone Lugner mit Danilo Campisi: Ab sofort wird trainiert © Hans Leitner/ORF

Ex-„Soko Kitzbühel“-Ermittlerin Julia Cencig wird mit Neuzugang Patrick Seebauer das ORF-Parkett erobern, der „frischen Wind in die Show bringen will“. Wie? Das will der Grazer in den nächsten Wochen ausloten. Kärntnerin Cencig sieht die kommenden Wochen oder gar Monate jedenfalls „als großes Zuckerl und ein riesengroßes Geschenk – trotz des harten Trainings“. Beim Staffelstart muss wie gewohnt noch kein Paar gehen, den ersten Abschied gibt es erst am 21. März.

„Die Freude ihres Lebens“ wird Anna Strigls Oma mit dem Auftritt der Influencerin im Ballsaal des ORF haben. Schließlich haben die beiden oft gemeinsam die Sendung geschaut. Um mehr Follower auf TikTok, Instagram und Co. zu gewinnen, sei die nun in Wien lebende Tirolerin jedenfalls nicht da. „Reicht schon“, lacht Strigl, die für den neuen Kinofilm von Pizzera & Jaus engagiert wurde.

ABD0040_20250217 - WIEN - ÖSTERREICH: ++ HANDOUT ++ ZU APA0155 VOM 17.2.2025 - Tanzpaar Content Creatorin Anna Strigl und Profitänzer Herbert Stanonik am Montag, 17. Februar 2025, im Rahmen eines Kick-Off-Events der ORF Live-Show
Content Creatorin Anna Strigl aus Innsbruck und Profitänzer Herbert Stanonik © APA