Im kalifornischen Beverly Hills werden am Montagmorgen (Ortszeit/15.00 Uhr MEZ) die Nominierungen für die 79. Golden Globe Awards bekannt gegeben. Die Auszeichnungen des kleinen Verbands der Auslandspresse (HFPA) in 25 Film- und Fernsehkategorien sollen am 9. Jänner vergeben werden. Der HFPA war heuer wegen mangelnder Diversität und fragwürdigen Praktiken der Mitglieder heftiger Kritik ausgesetzt.

Traditionell schaute die Branche zuvor zum Auftakt der Preissaison mit Spannung auf die Globes, als Vorbote für die späteren Oscars. Der Sender NBC, der die Gala seit 1996 ausstrahlte, sagte die Show jedoch für 2022 ab. Das Format für die geplante Verleihung im Jänner ist noch nicht bekannt. Der Verband hat in den letzten Monaten Reformen eingeleitet, die Mitgliedschaft vergrößert und vielfältiger gemacht.

Filmen wie Steven Spielbergs Musical-Remake "West Side Story" oder Joel Coens "Macbeth" werden gute Nominierungs-Chancen eingeräumt. Als Darsteller-Favoriten gelten unter anderem Will Smith ("King Richard"), Denzel Washington und Frances McDormand ("Macbeth"), Adam Driver und Lady Gaga ("House of Gucci") und Leonardo DiCaprio ("Don't Look Up").

Bei der 78. Globe-Gala im vorigen Februar wurde das Road-Movie "Nomadland" zum besten Filmdrama gekürt. In der Komödien-Sparte siegte die bissige Satire "Borat Subsequent Moviefilm".