"Mehr als 1000 Auftritte habe ich alleine absolviert – und schau Dir jetzt meine tollen Musiker an", sagt Melissa Naschenweng mit Stolz in der Stimme im Probenraum für ihre erste Tournee mit Band. Mehr als 1000 Mal sang sie also Halb-Play-back auf Zeltfesten und in Diskotheken, den Traum nicht aus den Augen verlierend: mit ihrer Musik erfolgreich zu sein. Sie drückt es lieber so aus: "Mit meiner Musik den Menschen Freude bereiten." Und über ihre Promotion-Fotos meint sie nur lachend: "Der Opa hat immer zu mir gesagt: 'Du hast schöne Beine und sollst sie auch zeigen!'" (Großvater Andreas war Hüttenwirt).

Melissa im Probenraum in der Oststeiermark mit Produzent & Gitarrist Sebastian Steinhauser (rechts)
Melissa im Probenraum in der Oststeiermark mit Produzent & Gitarrist Sebastian Steinhauser (rechts) © CH. UDE
Melissa Naschenweng live
Melissa Naschenweng live © IMAGO/Daniel Scharinger


Melissa selbst beschreibt ihre Musik als "bodenständig und erdig, gemischt mit modernen Elementen". Und fügt hinzu: "Schlager kennt doch schon längst keine Grenzen mehr." Sie will kein singendes blondes Klischee sein: "Ich weiß, woher ich komme, und meine jede Zeile, die ich singe, genauso!" Und singt sie über einen Hirsch, meint sie mitunter nicht den König des Waldes ...