Klimaaktivisten wollten offenbar am Sonntag beim Wiener Neujahrskonzert mit einer Störaktion auf den Klimawandel aufmerksam machen. Die sechs Personen wurden von Beamten erkannt und noch vor einer möglichen Aktion angehalten, bestätigte eine Sprecherin der APA einen Bericht des "Kurier".

Die Aktivisten hatten Kleber bei sich, die Aktion war vermutlich während der Pause geplant. Die Demonstranten befanden sich laut Sprecherin ersten Informationen zufolge im Gebäude und sogar auf Sitzplätzen. Dort wurden sie von Beamten in Zivil erkannt und wenig später festgenommen, so Irina Steirer, Sprecherin der LPD Wien, zum "Kurier".

"Zwei Jahre noch"

Unterdessen bekannte sich die Organisation Letzte Generation als Urheber. Man habe geplant, im Goldenen Saal Alarm zu schlagen und den versammelten Politikerinnen und Politikern ein Banner mit der Aufschrift "Zwei Jahre noch" als Appell an sofortiges Handeln vorzuhalten, heißt es in einer Aussendung.

Die Wiener Philharmoniker bedankten sich in einem Statement bei den Sicherheitsbehörden "für ihren großartigen Einsatz": "Durch ihr Einschreiten konnten 6 Aktivist*innen ausfindig gemacht und dadurch eine Störung des Konzerts, das für Verbundenheit, Hoffnung und Frieden steht, verhindert werden."

Die Polizei Wien hatte bereits im Vorfeld vor etwaigen Störaktionen beim Neujahrskonzert gewarnt. Das Großereignis wurde wieder in mehr als 90 Ländern der Welt übertragen und in diesem Jahr von Franz Welser-Möst dirigiert.

Christian Thielemann dirigiert 2024

Außerdem wurde bekannt, dass das Neujahrskonzert 2024 von Christian Thielemann dirigiert wird. 2019 führte der mittlerweile 63-jährige Deutsche bereits durch einen Neujahrsvormittag im Wiener Musikverein. Mehr dazu lesen Sie hier.