Nach fast einem Jahrzehnt TV-Abstinenz kehrte Entertainer Stefan Raab im September 2024 wieder ins Fernsehen zurück. Mit dem Comeback war RTL ein echter Coup gelungen. Auftakt war damals der Boxkampf gegen Regina Halmich. RTL übertrug das Event live mit viel Tamtam und inklusive gigantischem Feuerwerk. Jahrelang prägte Raab mit seinen Sendungen das Unterhaltungsprofil des Konkurrenzsenders ProSieben, bei RTL hat er einen Fünf-Jahres-Exklusivvertrag. Geplant seien unter anderem „verschiedene aufsehenerregende Primetime-Shows“, wie man damals mitteilte.
Ein paar Monate später zieht RTL jetzt die Reißleine: Die Show „Du gewinnst hier nicht die Million“ soll nach einer Sommerpause nicht mehr zurückkehren, wie das deutsche Medienmagazin „DWDL.de“ berichtet. Gelang der Auftakt erwartungsgemäß noch nach Maß, kämpfte man schon bei der zweiten Ausgabe mit sinkenden Quoten. Nun zog der Sender die Reißleine. „Die jetzige Form - ein Mix aus Quiz, Game-Show, Stand-up und Comedy - überzeugt unser Publikum im linearen TV nicht ausreichend“, sagte die Programmchefin von RTL Deutschland, Inga Leschek, dem Branchenmedium dwdl.de.
„Deswegen müssen wir da gemeinsam mit Raab Entertainment ran“, kündigte sie an. Bis zur geplanten Sommerpause des Formats „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ - so der Titel - wolle man nun noch „viel ausprobieren und weiter dazu lernen“, so Leschek. Danach - also im Herbst - sei eine neue wöchentliche Sendung geplant, bei der Comedy-Elemente und Gameshow-Elemente getrennt würden. Daran arbeite man gerade gemeinsam.
Auch „Das Supertalent“ wird abgesetzt
Doch das Format von Raab ist nicht die einzige Sendung, die eingestellt wird: Auch die langjährige Castingshow „Das Supertalent“ wird eingestellt. Die Konkurrenz sei, so RTL, mit TikTok und YouTube vor allem im Netz zu suchen: „Das Supertalent“ leide darunter, „dass man kurze Auftritte spektakulärer Talente aus aller Welt jederzeit überall auf Tiktok und YouTube abrufen kann“, begründete Leschek in dem Interview die Einstellung dieser Castingshow. „Und zugegebenermaßen ist es uns nicht gelungen, darauf eine zukunftsfähige Antwort zu finden. Das hat das Publikum sehr klar entschieden. Deswegen werden wir das Format vorerst nicht fortführen.“
„Das Supertalent“ stellt die Auftritte von Menschen mit besonderen Begabungen in den Mittelpunkt. Von Fakir-Show und Kunst-Pfeifen bis zu Jodeln und Bauchtanz: Der Sender hatte die 2007 eingeführte Show - die deutsche Version des internationalen Formats „Got Talent“ - bereits im Jahr 2021 wegen schwacher Quoten aus dem Programm genommen und gerade erst 2024 wiederbelebt. Die letzte Staffel der beiden Comeback-Staffeln war im April dieses Jahres gelaufen. In der Jury saßen Dieter Bohlen, Bruce Darnell, Ekaterina Leonova und Tony Bauer.