Was soll ich machen, wenn ich einmal erwachsen bin? Diese Frage stellen sich viele Jugendliche und auch ihre Eltern, die natürlich nur das Beste für ihre Kinder wollen. Soll man die Matura machen oder lieber eine Lehre beginnen? Selbst wenn man sich entscheidet, die Reifeprüfung abzulegen, stehen die Jugendlichen spätestens danach vor der Frage, ob man eine Universität oder Fachhochschule besuchen soll oder vielleicht doch mit einer Lehrausbildung direkt in die berufliche Praxis einsteigt. Dies kommt für immer mehr SchulabsolventInnen infrage, weil die Lehrausbildungen immer besser werden.

Besonders zukunftsträchtige Berufe befinden sich im technischen Bereich.  Sie bieten langfristige Perspektiven. Schließlich sind TechnikerInnen in der heimischen Industrie sehr gefragt. Dabei ist der Weg zur Technikerin/zum Techniker vielfältig und geht von der Industrielehre über den Abschluss einer HTL bis zum Studium. Gefragt sind alle AbsolventInnen sogenannter MINT Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) gleichermaßen. In den kommenden Jahren werden in ganz Österreich bis zu 30.000 zusätzliche ExpertInnen in genau diesen technischen Berufen benötigt.

Bis zu 100.000 Euro oder teilweise sogar mehr wird in die Industrie-Lehrlinge investiert, so viel wie in kaum einem anderen Bereich. Es geht vor allem um eines, um die Ausbildung von jungen Menschen, die teilweise schon während ihrer Lehrzeit Erfahrungen im Ausland sammeln dürfen. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Digitalisierung. Vor allem steirische Industriebetriebe haben hier eine Vorreiterrolle übernommen und wenden die Digitalisierung nicht nur an, sondern produzieren die dafür nötige Soft- und Hardware.

Die Industriebetriebe stehen in einem internationalen Wettbewerb und müssen daher flexibel bleiben und auf die Anforderungen des Marktes rasch reagieren. Deshalb wird ganz besonders darauf geachtet, dass die Lehrlinge auf topmodernen Arbeitsgeräten eingeschult werden. Schließlich bilden die Unternehmen die Menschen aus, die in den kommenden Jahren die Arbeit an führenden Positionen übernehmen sollen. Industrie 4.0 und die digitale Fabrik sind in diesem Zusammenhang die wesentlichen Themen. Acht von zehn ausgebildeten MitarbeiterInnen arbeiten auch nach 5 Jahren noch im selben Betrieb. Und das ist kein Zufall, das ist Partnerschaft.

Spannend ist eine Industrielehre aber nicht nur wegen des Betätigungsfeldes und der großen beruflichen Chancen. Mit einer Industrielehre lässt sich auch ordentlich Geld verdienen. Papiertechnik-Lehrlinge der Papierindustrie verdienen im vierten Lehrjahr bereits 1.820 Euro.