Für Daniel Wohlmuth war ein berufsbegleitendes Studium ein Muss. Im Interview erzählt er, warum er sich so entschieden hat und wie er seinen Beruf bestmöglich mit dem Masterstudium „IT &  Mobile Security“ verbinden kann.

Warum haben Sie sich dazu entschieden berufsbegleitend zu studieren? 

Bereits während des Masterstudiums kann man beruflich vom neu erlernten Wissen profitieren. Wichtig ist, dass sich Studium und Vollzeitjob ergänzen
Bereits während des Masterstudiums kann man beruflich vom neu erlernten Wissen profitieren. Wichtig ist, dass sich Studium und Vollzeitjob ergänzen © FH JOANNEUM / Robert Illemann

Daniel Wohlmuth: Nach dem Vollzeitstudium „Internettechnik“ am Department Angewandte Informatik an der FH JOANNEU Kapfenberg war für mich klar, später möchte ich einen berufsbegleitenden Master absolvieren. Ich habe zuerst Erfahrungen als Angestellter und als selbstständiger App-Entwickler gesammelt und entschied schließlich für mich, dass ich wieder eine neue Herausforderung suche und mein akademisches Wissen erweitern möchte. Da ich selbst eine kleine Firma mit Angestellten habe, bietet mir ein berufsbegleitendes Studium die Möglichkeit einer Vollzeitbeschäftigung nachzugehen und mich gleichzeitig in meiner Freizeit, hauptsächlich an den Wochenenden, weiterzubilden.

Wie verbinden Sie Vollzeitjob und Studium miteinander? 

Daniel Wohlmuth: Grundsätzlich ist es wichtig, dass das Studium thematisch zum Vollzeitjob passt, damit man auch beruflich vom Studium profitieren kann. Allerdings ist es meiner Meinung nach nicht möglich, berufsbegleitend zu studieren und denselben Lebensstil zu führen, wie zuvor. Studierenden muss klar sein, Einschnitte in der eigenen Freizeit akzeptieren zu müssen. Gleichzeit ist es aber auch sehr hilfreich und ich kann das erlernte Wissen aus dem Studium direkt im Job umsetzen: Wir mussten beispielsweise eine iPhone-App entwickeln und in meinem Job erledige ich nun bereits einige kleine Aufgaben in der Programmiersprache Swift.

Warum sind Sie für das Masterstudium an die FH JOANNEUM Kapfenberg zurückgekehrt? 

Daniel Wohlmuth: Die FH JOANNEUM ist sehr praxisorientiert und man lernt anhand von praxisnahen und realen Konzepten. Zu den Highlights zählen für mich zum Beispiel die Entwicklung von Android und iOS Apps, ein Java Desktop Spiel sowie ein Python Pac-Man Spiel. Zudem begeisterte mich die freundschaftliche Atmosphäre und es gibt einen starken Zusammenhalt unter den Studienkolleginnen und -kollegen.