Im Josef Ressel Zentrum für Dünnglastechnologie wird am Einsatz von Glas unter zwei Millimetern im Gebäudebau geforscht. Das JOANNEUM Power Electronics Center befasst sich mit hocheffizienter Leistungselektronik. Beim Healthy Athletes Program lernen die Studierenden die Bedürfnisse von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung kennen. Von diesen Kooperationen mit Wirtschafts-, Wissenschaftspartnern und Organisationen profitieren alle Beteiligten.

Praxisorientierte Lehre

Das bestehende Netzwerk der FH JOANNEUM hilft auch den Studierenden. Die neuen Erkenntnisse und Forschungsergebnisse werden in die Lehre integriert. Außerdem werden schon während der Ausbildung Projektarbeiten mit realen Auftraggebern umgesetzt. Dabei werden Ideen der Studierenden realisiert und sie knüpfen Kontakte zur Berufswelt. Auch die Absolventinnen und Absolventen nutzen das bestehende Netzwerk beim Einstieg in den Beruf.

An der FH JOANNEUM werden in Lehre und Forschung ganz unterschiedliche Themen behandelt: von Angewandter Informatik und Bauen, Energie & Gesellschaft über Engineering, Gesundheitsstudien und Management bis hin zu Medien & Design.

Wieso die PartnerInnen mit der Fachhochschule zusammenarbeiten und was sie an den Absolventinnen und Absolventen schätzen, lesen Sie im Beitrag am Blog der FH JOANNEUM.