Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Karriere mit LehreJugendliche entscheiden sich wegen Jobaussichten und Unabhängigkeit für die Lehre

Eine aktuelle Umfrage zeigt, was junge Menschen bei der Berufswahl antreibt.

Woman worker in metal workshop using pedestal drill
© Kzenon - stock.adobe.com
 

Wer eine Lehre macht, will früh auf eigenen Beinen stehen. Das ist ein Hauptergebnis einer Umfrage des Portals willhaben, auf dem freie Lehrstellen zu finden sind.

  • Für gut 70 Prozent sind demnach die konkreten Jobaussichten entscheidend.
  • Fast 60 Prozent gaben an, dass die rasche finanzielle Unabhängigkeit entscheidend war. Vor allem für die 20- bis 29-Jährigen war das besonders wichtig.
  • Aber auch das persönliche Interesse am jeweiligen Fachbereich war für mehr als 40 Prozent ausschlaggebend, so ein weiteres Ergebnis der Online-Umfrage unter 3000 Personen zum Thema Lehre, durchgeführt von Jänner bis März 2020. Insgesamt haben etwa 50 Prozent aller Befragten im Laufe ihres Lebens eine Lehre gemacht.

Für all jene, die eine Lehre anstreben und ein Bewerbungsgespräch vor sich haben, hier einige Tipps von Körpersprache-Experte Stefan Verra


 

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren