Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

LehrlingeFünf Tipps für ein erfolgreiches Online-Interview

Wie man sich beim Bewerbungsgespräch per Videokonferenz richtig in Szene setzt.

© 
 

Junge Menschen, die in den kommenden Wochen auf Stellensuche gehen, werden häufig zu Online-Interviews eingeladen. Die virtuellen Bewerbungsgespräche gehören zu einer Reihe von Maßnahmen, die viele Unternehmen derzeit zum Schutz ihrer MitarbeiterInnen gegen COVID-19 umsetzen. „Wer sich gerade als Lehrling oder BerufseinsteigerIn bewirbt, hat meistens schon den Vorteil nicht kamerascheu zu sein“, sagt Kathrin Bauernhofer von der Personalagentur F. „Die junge Generation ist mit den sozialen Medien aufgewachsen, von daher ist weder Videotelefonie noch Online-Austausch etwas Neues für sie“.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren