"Ich bin Videograf aus Überzeugung und Leidenschaft", sagt Lorenz Riegelnik. Um sich seinen Traum zu erfüllen, gründete er seine Firma "LHR Production" und bietet Kurzvideos, etwa für Hochzeiten oder Geburtstage, an. Was erst nebenberuflich begann, macht der 18-Jährige aus Ratschitschach bei Völkermarkt nun hauptberuflich.

Eventvideos und Drohnenaufnahmen

Seine berufliche Laufbahn erwuchs aus einem Hobby. "Mich hat die Technik hinter der Kamera immer schon interessiert", erzählt Riegelnik, der derzeit auch seinen Zivildienst absolviert. Vor drei Jahren begann er zuerst für sich und danach für Bekannte zu produzieren. Dadurch habe er sich viel praktisches Können aneignen können. Sein erstes größeres Projekt war etwa ein Eventvideo für eine Diskothek. „Ich werde im nächsten Jahr einen Diplomlehrgang für Videoproduktion in Salzburg absolvieren, um mir weiteres Wissen anzueignen“, sagt Riegelnik. Auch Drohnenaufnahmen ab 55 Euro werden von ihm angeboten. Andere Projekte werden nach Aufwand berechnet.

Termine gebe es nach Vereinbarung, etwa per Mail lhr.produce@gmail.com oder unter der Telefonnummer 0650/ 74 008 56.