Michael Zele (49) bekam mit seinem Unternehmen "Das RennWerk/Zele-Racing" kürzlich das Bleiburger Stadtwappen verliehen. "Es ist eine nette Geste und Anerkennung, ein solches zu bekommen", sagt Zele, der den Kfz-Betrieb in der Gemeinde Bleiburg seit 20 Jahren führt. Der Standort in Einersdorf wurde 1970/71 von seinen Eltern Hermann und Irene Zele als "Opel-Dienst Hermann Zele" eröffnet. Im Laufe der Jahre erweitere der ehemalige Motorrennfahrer Hermann Zele die Betriebsstätte stetig.

Junior hat übernommen

Nach seiner schulischen Ausbildung an der HTL Wolfsberg stieg Michael Zele, der auch eine Schwester hat, 1993 aktiv ins Firmengeschehen mit ein. Nachdem sich die Kooperation mit Opel im Laufe der Jahre gelöst hatte, übernahm der Maschinenbauingenieur und Kfz-Mechanikermeister den Traditionsbetrieb im Jahr 2003. Danach flammte die Leidenschaft zum Motorsport wieder auf und ein eigenes Rennteam, das weltweit unterwegs war, wurde gegründet.

"Als mein Vater 2018 unerwartet verstarb, haben wir mit dem eigenen Rennteam aufgehört und uns zunehmend auf Dienstleistungen anderer Kunden konzentriert und uns der Restaurierung von Fahrzeugen gewidmet", sagt Zele, der verheiratet ist und selbst zwei Kinder hat. Gemeinsam mit seiner Familie lebt der 49-Jährige in Einersdorf. Für Hobbys bleibt dem Firmenchef wenig Zeit und falls doch, wird diese am liebsten mit der Familie verbracht.