Joachim Borstner (23) ist seit zweieinhalb Jahren ehrenamtlich beim Roten Kreuz in Bleiburg tätig. Bereits in jungen Jahren wurde der Neuhauser aufgrund seiner freiwilligen Arbeit bei der Feuerwehr in Schwabegg auf die Rettung aufmerksam. "Durch die zahlreichen Feuerwehreinsätze durfte ich auch Einblicke in die Arbeit des Rettungsdienstes sammeln. Dabei wurde mein Interesse geweckt und ich entschied mich, meinen Zivildienst beim Roten Kreuz zu absolvieren."
Hauptberuflich arbeitet Borstner bei Steiner Bau in Klagenfurt. "Jedes zweite Wochenende bin ich als Helfer beim Roten Kreuz im Dienst. Somit kann ich an den restlichen Wochenenden noch zusätzlich bei der Feuerwehr tätig sein. Wenn man ein gutes Zeitmanagement hat, kann man die Arbeit und die Herzensangelegenheiten gut einteilen", erklärt der Abrechnungstechniker.

Schockierende Vorfälle

© Privat

Besonders Unfälle mit jungen Personen bleiben dem 23-Jährigen lange im Gedächtnis. So erinnert er sich noch an jenen Unfall, bei dem ein Schulkollege sein Leben verlor. Um solche Situationen zu verkraften, gibt es seitens der Kollegen Unterstützung. "Nach schockierenden Vorfällen tauschen wir die erlebten Erfahrungen mit den Kollegen aus", erzählt Borstner. Unvergessliche Momente erlebt er vor allem bei positiven Einsätzen. "Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, den leidenden Menschen, trotz der panischen Situation ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern", freut sich der ehrenamtliche Helfer.